Mittwoch, 7. Oktober 2020

Gottes Waffen in deinen Händen

Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht menschlich, sondern es sind die mächtigen Waffen Gottes, geeignet zur Zerstörung von Festungen. 2. Korinther 10,4 NeÜ

  • Hast du negative Gedankengänge, die du nicht entkommen kannst?

  • Hast du immer Angst? Denkst du immer, dass du vielleicht wertlos bist?

  • Denkst du manchmal an Selbstmord?

  • Wirst du von jemand grausam und ungerecht kontrolliert?

  • Brichst du immer wieder in Wut aus, auch wenn die Wut nur in deinen Gedanken ist?

Diese sind Festungen, wo du wie ein Gefangener leidest.

Aber Gott hat uns Waffen gegeben, um die unsichtbaren Ketten zu brechen.

Eine Waffe ist Gebet, aber nicht ein Ritual, sondern ein Gespräch mit Gott.

Du wurdest von einem überheblichen Chef, Lehrer, Pastor, Vater oder Ehemann kontrolliert und du wurdest immer wieder kleingekriegt. 

In Konflikten hast du immer wieder nachgegeben. Du hast dich unterworfen, wenn auch widerwillig. Wenn du auch lange danach nachdenkst, spürst du Groll und Entrüstung.

Du tust Buße, du bittest Gott um Vergebung, du sagst, du vergibst diesem Menschen. Aber das passiert dann immer wieder. Du bist nicht frei.

Ich habe das erlebt, bis ich Gottes Waffe der Befreiung entdeckt habe. Ich habe einfach gebetet.

``Lieber Gott, du siehst diese wütenden Gedanken. Was denkst du darüber?´´

Dann ist ein neuer Gedanke mir sofort eingefallen.

``Du kannst diesem Mann nicht vergeben, weil du dir nicht selbst vergeben hast. Du hättest widerstehen sollen, aber du warst zu schwach. Du vergibst dir nicht selbst für deine Schwäche.´´

Dann habe ich mir vergeben, und die Wut war nicht mehr da.

Ist das biblisch?

Wenn jemand von euch nicht weiß, wie er das tun soll, dann darf er Gott um diese Weisheit bitten. Er wird sie ihm ohne weiteres geben und ihm deshalb keine Vorwürfe machen, denn er gibt allen gern. Jakobus 1,5 NeÜ

Eine der stärksten Waffen Gottes ist Weisheit. Wenn du in einer Klemme bist, kannst du immer um Weisheit bitten. Gott hat immer einen Ausweg für dich.

Eine andere Waffe ist das Wort Gottes.

Jesus musste Versuchungen vom Teufel in der Wüste widerstehen.
Er zitierte Bibeltexte.


Paulus war auch oft unter Druck. In Epheser 6 schrieb er von der Waffenrüstung Gottes.

Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt; Epheser 6,14 NeÜ

Fühlst du dich wertlos? Die Wahrheit ist anders. In Gottes Augen bist du unermesslich wertvoll.

Du bist ein Sohn oder eine Tochter Gottes.

Aber jetzt, so spricht der Herr, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jesaja 43,1 ELB

Dann kommt der Gedanke, ``Das ist für Israel, nicht für dich.´´ Dieser Gedanke ist nicht von Gott.

Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns.
Der uns aber mit euch festigt in Christus und uns gesalbt hat, ist Gott...
2. Korinther 1,20–21 ELB


Gottes Verheißungen sind starke Waffen, um deine Seele zu befreien, aber diese Verheißungen haben wenig Kraft, wenn wir sie nicht als Waffen umsetzen.

Gott will dich heute zusichern. Er steht zu dir. Er will dir helfen.


Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Jesaja 41,10

Aber hier muss ich etwas hinzufügen. Depression und Angst kann eine Krankheit sein. Wenn wir tief deprimiert sind, brauchen wir auch menschliche Hilfe.

Gott hat die Christen beauftragt, für Kranken zu beten und einander beizustehen.

Wenn wir auch einen Therapeut brauchen, können wir auch für Weisheit beten, die richtige Person zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen