Mittwoch, 7. Oktober 2020

Verlorene Schafe Restaurieren

Es gibt verlorene Schafe, die Jesus wieder herstellen will.

Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Steppe zurück und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?

Und wenn er es gefunden hat, nimmt er es voll Freude auf die Schultern, 
Lk 15,4-5


Dieses wohlbekannte Gleichnis von Jesus wird von manchen Predigern ignoriert.

Es soll uns aber ermahnen, dass wir als Zeugen für Jesus berufen sind, Menschen für Jesus zu gewinnen.

Viele Prediger ermutigen uns mit diesem Gleichnis, für andere zu beten und zu evangelisieren. Das ist richtig und sehr wichtig.

Aber wenn ich diese kleine Erzählung genau bedenke, sehe ich kein wildes Schaf, das nie gezähmt worden ist.

Das verlorene Schaf in diesem Gleichnis gehörte schon der Schafherde aber ist irgendwie verloren gegangen.

Ich habe keine Erfahrung mit Schafherden, aber ich kenne mich mit Hühnerhaltung ein bisschen aus.

Meine Frau und ich hatte einige Hühner in unserem kleinen Hinterhof. Es war immer ein Außenseiter, ein Huhn, das drangsaliert wurde.

Dann hat uns meine Schwiegermutter noch mehr Hühner geschenkt und das Mobbing wurde viel schlimmer.

Eines der Neuankömmlinge gehörte zu einer anderen Rasse. Diese Henne hatte lange emporragende Feder aber keinen roten Kamm am Kopf.

Die anderen Hennen waren die allerschlimmsten Rassisten.

Die anders aussehende Henne wurde total abgelehnt, grausam gehackt und ausgestoßen.

Das Mobbing war kontinuierlich und brutal. Sie entfernte sich von den anderen und sonderte sich in einer Ecke ab oder versteckte sich hinter einem Strauch.

Es gibt Gemeinden, wo sexuelle Sünde hart bestraft wird, aber sehr ungerecht, weil immer die Frau beschuldigt wird. Wenn ein Mädchen oder junge Frau auf diese Weise drangsaliert wird, und die Gemeinde verlässt, wer kümmert sich um sie?

Es gibt gemeinden, wo eine Ehefrau bedingungslos gehorchen soll, aber wenn Ehemänner grausam und gebieterisch sind, wird die Frau beschuldigt. Wer kümmert sich um sie?

Es gibt viele Christen, die wirklich an Jesus glauben, aber sie sind irgendwie anders.

Ein junger Mann bekehrte sich in einer sehr evangelistischen Gemeinde. In dieser Gemeinde war Zigaretten Rauchen eine Zeit lang nach Bekehrung toleriert aber nicht lange.

Nach einigen Monaten rauchte dieser junge Mann immer noch und er wurde deswegen als rebellischen Sünder verurteilt und ausgestoßen.

Solche Gemeinden kritisieren Kirchen mit keiner Disziplin. Im Neuen Testament lesen wir von nur einem Fall, wo ein sündiger Christ von der Gemeinde ausgestoßen werden sollte.

Aber nur ein Christ wurde im Neuen Testament wegen Sünde von der Gemeinde ausgestoßen. Er war ein Mann in Korinth, der in einer sexuellen Beziehung mit seiner Schwiegermutter involviert war.

Es gibt Gemeinden, die wie exklusive Sekte funktionieren. Wer sich nicht bedingungslos unterwirft, wird Opfer von Mobbing. 

Wenn ein solcher Christ ausgestoßen wird oder die Gemeinde verlässt, kümmert sich niemand um ihn.

In Korinth hatten einige solcher Prediger die Kontrolle über die Kirche an sich gerissen. Paulus tadelte die Christen, die sich unterworfen hatten.

... denn ihr ertragt es, wenn jemand euch versklavt, ausnützt und einfängt, wenn jemand euch verachtet und ins Gesicht schlägt. 2. Korinther 11,20 NeÜ

So was passiert immer noch. Es gibt viele traumatisierten Menschen, die Opfer von Mobbing in Gemeinden und Sekten waren. Sie sind verlorene Schafe. Wer kümmert sich um sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen