Montag, 14. Dezember 2020

Weisheit von Gott

Salomon war jung und unerfahren, aber er war aufrichtig und liebte Gott. Er war sehr intelligent, und trotzdem demütig.

Es gibt viele Menschen, die Reichtum und Macht erben, die stolz sind, und keine Anweisungen von Gott oder Menschen hinnehmen wollen.

Aber Salomon war nicht so. Als junger und unerfahrener König war er seiner Verantwortung und seiner eigenen Unzulänglichkeit bewusst.

Er wollte ein guter und gerechter König für sein Volk sein, und Gott sah sein Herz. 

Gott hat ihn in einem Traum heimgesucht.

In Gibeon erschien der HERR dem Salomo in einem Traum bei Nacht. Und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll! 1. Könige 3,5 ELB

Wenn du wie Salomon bist, wenn du treu und verantwortungsvoll leben willst, musst du deiner Unzulänglichkeit bewusst sein.

Salomon hatte eine Aufgabe von Gott. Du und ich auch.

Wenn du denkst, dein Wissen, deine Kompetenz und deine Intelligenz reichen, um deine Berufung von Gott zu erfüllen, dann bist du ahnungslos. 

Du brauchst deine Unzulänglichkeit zu erkennen.
Wie hat Salomon geantwortet?

Und nun, HERR, mein Gott, du selbst hast deinen Knecht zum König gemacht anstelle meines Vaters David. Ich aber bin ein kleiner Junge, ich weiß nicht aus- noch einzugehen. 1. Könige 3,7 ELB

Er erkannte, dass seine Erfahrung und Kompetenz so gering waren, dass er nicht einmal verstand, wie er anfangen sollte.

Viele Menschen versuchen mit ihren eigenen Talenten voranzukommen und bitten nur um Gottes Hilfe, wenn sie augenfällig schiefgehen, aber Salomon hat besser verstanden.


Wenn du ein gesegnetes und erfülltes Leben führen willst, musst du Gott ganz am Anfang jedes Unternehmens als deinen Gefährten und Wegweiser einbeziehen.

Gott will dir mit deinem ganzen Leben helfen, nicht nur dich aus Klemmen und Sackgassen retten.


Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen; verlass dich aber nicht auf deine Klugheit! 

Denke an ihn auf allen deinen Wegen, so wird er dir deine Pfade ebnen. Sprichwörter 3,5–6 Bruns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen