Mittwoch, 10. Februar 2021

Ist Meditation Christlich?

New Age ist eine Alternative Religion. In New Age werden Gefühle und Erlebnisse betont. 

In New Age Meditation ist die Vorstellungskraft und besonders die visuelle Vorstellungskraft ermutigt und entwickelt.

Christen müssen natürlich falsche Religionen meiden. Das wird besonders in der Bibel stark betont.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! 2. Mose 20,3 SLT

Das Volk Gottes muss nicht nur andere Götter ablehnen. Im Alten Testament durften die Juden die Anbetungspraktiken und religiösen Bräuche anderer Religionen nicht nachahmen.

Viele Christen vermeiden deshalb alle intensive Meditation, weil Meditation in Buddhismus, Hinduismus, Yoga und New Age sehr prominent ist.

Aber das macht Probleme, denn die Bibel lehrt uns, dass wir nicht nur die Bibel lesen, lernen und studieren müssen, sondern dass wir auch intensiv meditieren sollen.

Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt,

sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!
Ps 1,1–2 ELB


In der englischen Bibel sehen wir hier das Wort „meditate“.

But his delight is in the law of the LORD, And in His law he meditates day and night. Psalm 1:2 NKJV

Was ist das hebräische Wort? „hagah“

to roar, growl, groan, to utter, speak. to meditate, devise, muse, imagine. (Strong‘s Lexicon)

Das heißt: zu brüllen, knurren, stöhnen. sich äußern, sprechen. meditieren, ersinnen, grübeln, sich vorstellen.

Was soll das bedeuten? Unsere Beziehung zu Gott und seinem Wort involviert alle Aspekten unserer Gedankenwelt und Emotionen, auch unsere Vorstellungskraft.

Dürfen wir also meditieren und visualisieren?

In der Bibel wird Gottes Wahrheit immer wieder mit lebhaften visuellen Veranschaulichungen vorgestellt.

Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der HERR, dein Erbarmer.

Du Elende, Sturmbewegte, Ungetröstete! Siehe, ich will deine Steine in Bleiglanz legen und deine Grundfesten mit Saphiren bauen.

Ich will deine Zinnen aus Rubinen machen und deine Pforten aus Karfunkeln und alle deine Grenzmauern aus köstlichen Steinen.
Jesaja 54,10–12 SLT


Soll der Heilige Geist auf diese Weise sich äußern, aber uns verbieten, auf diese Weise nachzudenken?

New Age kommt nicht von Gott, sondern von der Finsternis. Der Teufel kann nichts kreieren. Er kopiert alles von Gott, von dem Schöpfer aller Dinge.

Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Matthäus 22,37 SLT

Deine Gedankenwelt inkludiert Bibelstudium, Theologie, Mathematik, Logik, Auswendiglernen, Musik, Pläne machen, usw, usw.

Aber deine Gedankenwelt inkludiert auch Erinnerungen, Träume, Tagesträume, Nachsinnen, Meditieren und allerlei Vorstellungen, auch visuelle.  

Träume und Tagesträume können sündhaft oder heilig sein. Wir müssen unsere Vorstellungskraft nicht abschaffen, sondern durch Gottes Wort mit dem Heiligen Geist heiligen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen