Vielleicht fühlst du dich verwundet und zerrissen. Manchmal weißt du nicht genau, warum du dich niedergeschlagen fühlst, aber es gibt jemanden, der sieht und weiß, und er ist für dich, nicht gegen dich.
Eine der beliebtesten Passagen in der Bibel ist der Hirtenpsalm von David.
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.
Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Ps 23,1–3 SLT
Wie oft sind deine Gefühle zerrissen und verwirrt und du verstehst nicht genau, warum. Aber Gott versteht es, und er möchte die Wunden in deinem Herzen heilen.
Er möchte dich auf den Weg führen, der für dich am besten ist, aber wenn du dich verwirrt fühlst und in einem Nebel der Entmutigung umherirrst, kannst du nicht klar erkennen, welchen Weg du gehen sollst.
Wenn du benebelt bist, kannst du das Licht nicht sehen. Wie kannst du wissen, welchen Weg du gehen sollst, wenn du nicht klar sehen kannst?
Und wenn ich auch wanderte durchs Tal des Todesschattens, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich. Psalm 23,4 SLT
Die Hirten im Nahen Osten hatten einen Stock oder eine Keule, um wilde Tiere abzuwehren, und einen Stab, um Schafe aufzuheben, die feststeckten und nicht von selbst aufstehen konnten.
Wenn du den Weg nicht sehen kannst, vertraue auf den guten Hirten deiner Seele.
Gott sandte seinen ewigen Sohn, um der gute Hirte für deine Seele zu sein.
Bevor er ein König und ein Prophet wurde, war David selbst ein Hirte. Er war ein bescheidener Landarbeiter, aber er kannte Gott als seinen Hirten.
"Der HERR ist mein Hirte."
Als Jesus zu den Juden predigte, sagte er kühn, dass er der gute Hirte, der Herr und Gott Davids sei.
Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin den Meinen bekannt,
gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. Joh 10,14–15 SLT
Wenn du verwundet und aufgebracht bist und nicht klar sehen kannst, bitte Jesus, seinen heilenden Heiligen Geist in deine Wunden zu gießen.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Psalm 23,5 SLT
Wenn die Schafe Schnitte und Kratzer hatten, rieb der Hirte die Wunden mit linderndem Öl ein.
Du kannst in der Gegenwart Gottes Ruhe finden. Bitte ihn, dein Haupt mit der heilenden und beruhigenden Gegenwart seines liebenden Geistes zu salben. Du kannst ihn einladen, sein Öl in deine Schnitte und Wunden zu gießen.
Wenn du Jesus dein Leben anvertraust, kannst du sicher sein, dass seine liebevolle Fürsorge und Barmherzigkeit dir nie genommen wird.
Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar. Psalm 23,6 SLT
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen