Dienstag, 18. April 2023

Vorstellungskraft und biblischer Glaube

Es gibt Kinder, die auf Inseln aufwachsen. Wie können sie biblische Erzählungen verstehen, die von einer langen Reise durch eine wasserlose Wüste berichten? 

Wenn ein Kind in Afghanistan aufwächst, hat er niemals das Meer gesehen.

Wir lesen in der Bibel von einem Wunder, wo die Hebräer das Rote Meer auf trockenem Boden überquerten, aber wir haben sowas nie gesehen. Wie können wir das verstehen?

Wenn wir in Offenbarung lesen, wie die Straßen im Himmel aus Gold sind, wie können wir das als Wirklichkeit begreifen?

Nur indem wir unsere bildliche Vorstellungskraft aktivieren.

Es gibt streng bibeltreue Christen, die Visualisieren verwerfen, weil Esoteriker auf diese Weise meditieren. Aber der Teufel kann nur kopieren, was Gott geschaffen hat. 

Was sagt die Bibel darüber?

Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, damit ihr ihn erkennt.

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welch reiches und herrliches Erbe er für die Heiligen bereithält,

und wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt.
Eph 1,17-19 ZUR

Kinder haben eine rege Fantasiewelt. Sie haben nicht gelernt, alles infrage zu stellen. Kinder sind leichtgläubig, aber unsere Kultur ist extrem skeptisch, auch viele Christen sind voller Unglauben. Wir müssen lernen, das Unsichtbare wiederzusehen.

Die Denkweise der Kinder wird nicht auf das Logische und das Sichtbare beschränkt. Wenn sie hören, wie David Goliath mit einem Stein umbrachte, sehen sie das mit ihrer Vorstellungskraft und sie glauben einfach. Vorstellungskraft und Glaube gehören zusammen.

Es gibt Christen, die an biblischen Lehrsätzen festhalten, und das ist gut. Wir alle sollen so denken.

Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,6 NLB

Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,

und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?
Joh 11,25–26 ZB


Wir müssen an den klaren Aussagen Gottes festhalten, aber wenn wir nur sachlich proklamierte Aussagen ernst nehmen, und Vorstellungskraft verwerfen, widersprechen wir Gottes Wort selbst.

»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; Apg 2,17 ELB 2006

Solche Bibelstellen sind für einige konservative bibelgläubige Christen ein Problem. Seit der Reformation haben sich viele Christen an die Theorie geklammert, dass diese Erfahrungen nur für biblische Zeiten galten.

Aber Luther selbst war zu seinen Lebzeiten als Prophet anerkannt, ebenso wie John Knox in Schottland. 

Das bedeutete, dass man damals davon ausging, dass sie nicht nur die Bibel mit Autorität auslegten, sondern auch prophetische Offenbarungen von Gott über aktuelle Situationen erhielten und verkündeten.

In unserer Zeit bekehren sich Millionen Moslems zu Christus. Sehr viele davon werden von Wunderheilungen überzeugt, und sehr viele anderen durch Heimsuchen von Jesus selbst, der meistens in Träumen erscheint.

Die Theorie, dass wundersame Heilungen und übernatürliche Erscheinungen heute nicht mehr gelten, wird als ein tragisches Missverständnis entlarvt.


Vorstellungskraft darf man auch nicht verwerfen.

Wie können wir die biblischen Beschreibungen von Gottes Himmel bedeutungsvoll zu Herzen nehmen, ohne unsere Vorstellungskraft zu aktivieren?

Gott aber kann viel mehr tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns auch nur vorstellen können. So groß ist seine Kraft, die in uns wirkt. Eph 3,20 HfA

Rufe zu mir, dann will ich dir antworten und dir große und geheimnisvolle Dinge zeigen, von denen du nichts weißt!
Jer 33,3 HfA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen