Montag, 10. Juli 2023

Wunder gelten auch heute

Es gibt eine höchst fragwürdige und umstrittene Lehre, dass die übernatürlichen Geistesgaben, die in der Apostelgeschichte und 1 Korinther erscheinen, in den ersten Jahrhunderten der christlichen Zeitalter von Gott weggenommen wurden.

Ein Bibeltext, der diese Lehre beweisen soll, finden wir in 1 Korinther 13.

Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin. 1. Kor 13,12 ELB 2006

Diese klare Erkennung soll auf die Erscheinung des Neuen Testaments hinweisen. Aber weder Paulus, noch die meisten Korinther haben das komplette Neue Testament gesehen.

Wie viele Christen in unserer Zeit, die das Neue Testament kennen, haben eine klare Erkennung von Gott, welche die Offenbarungen der Apostel selbst so übertrifft? Offensichtlich völlig Unsinn!

Dieser Vers in 1 Korinther ist ein Hinweis auf Psalm 17.

Ich aber, ich werde dein Angesicht schauen in Gerechtigkeit, werde gesättigt werden, wenn ich erwache, mit deinem Bild. Ps 17,15 ELB 2006

Der Psalmist war David, der glaubte, er würde in seinem Leben nach dem Tode Gott selbst direkt sehen.

Ich habe einst in einem christlichen Buchladen in verschiedenen Bibelkommentaren diesen Text gesucht. Die Kommentare waren nicht charismatisch orientiert, aber alle haben erklärt, dass 1. Kor 13,12 ein Hinweis auf unsere Begegnung mit Gott in dem nächsten Leben sein soll.

David erwartete, dass er nach seinem Tode Gott unmittelbar und sichtbar begegnen würde. Das hatte nichts mit der Erscheinung des Neuen Testaments zu tun.

In unserer Zeit brauchen wir Gottes übernatürliche Hilfe wie nie zuvor.


Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;

werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Mk 16,17–18 ELB 2006
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen