Samstag, 22. Juni 2024

Denke aktiv nach. Sei nicht passiv.

Wer gute Eltern hat, ist gesegnet. Ein Kind vor der Pubertät, das gute Eltern hat, wird oft in den meisten, wenn nicht in allen Dingen mit seinen Eltern übereinstimmen. Gott will, dass wir respektvoll und belehrbar sind.

Aber Gott will auch, dass wir lernen, selbstständig zu denken. Wenn Du wahlberechtigt bist und immer noch in allem mit Deinen Eltern, Deinem Kirchenleiter oder Deinen bevorzugten politischen Leitern übereinstimmst, dann frage ich mich, ob Du jemals gelernt hast, für Dich selbst zu denken.

Paulus fordert Timotheus auf, die Bibel sorgfältig zu studieren, um sich zu vergewissern, dass seine Lehre richtig ist. Timotheus war von Paulus gut gelehrt worden, aber Paulus wollte nicht, dass Timotheus nur wiederholte, was er gelehrt worden war, sondern dass er für sich selbst studierte.

Setz alles daran, dass Gott in dir einen zuverlässigen Arbeiter findet und du dich für nichts schämen musst. Erweise dich als jemand, der Gottes Botschaft von der Wahrheit richtig und klar verkündet. 2. Tim 2,15 HfA

Denke über meine Worte nach. Der Herr wird dir in all diesen Dingen das nötige Verständnis geben.
2. Tim 2,7 NLB

Paulus wollte Timotheus nicht passiv von seinen eigenen Worten abhängig machen, sondern er sollte über seine Lehre nachdenken und Gott selbst um Verständnis bitten.

So viele Christen lassen sich passiv von den Vorstellungen beeinflussen, die sie von ihren Eltern, Lehrern oder Predigern erhalten. Das macht die Gemeinde schwach und unreif.

Paulus schrieb an die Bekehrten in Ephesus und betete dafür, dass sie Weisheit und Offenbarung direkt von Gott empfangen und sich nicht passiv mit dem zufriedengeben, was Paulus sie gelehrt hat.

.. (Ich) bitte den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Einsicht zu schenken, damit eure Erkenntnis von Gott immer größer wird. Eph 1,17 NLB

Justin Giboney ... @JustinEGiboney. (Aus dem Englischen in Twitter übersetzt.)
Die Vorstellung, dass wir bei jedem Thema entweder völlig progressiv oder konservativ sein müssen, ist ein Trick, um unsere kulturellen und politischen Ansichten zu kontrollieren.

Sobald wir uns darauf einlassen und stolz das Etikett tragen, ist kritisches Denken nicht mehr nötig. Das Denken übernehmen die Beeinflusser für uns.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen