Montag, 29. Dezember 2025

Errettung aus tiefer Finsternis

 Ein Mann aus Peru hatte echt Lust auf Abenteuer. Abenteuer können echt spannend sein, aber auch lebensgefährlich.

Dieser Typ hat sich im Amazonas-Dschungel verlaufen. Seine Familie dachte, er wäre tot, aber er wurde von einem indigenen Stamm aufgenommen und lernte, im Dschungel zu leben. Er lernte nicht nur ihre Sprache und Bräuche, sondern auch, wie man Dschungelpflanzen zur Behandlung tropischer Krankheiten einsetzt. 

Nach sieben Jahren fand er irgendwie den Weg zurück zu seinem Volk, aber er fand eine Gemeinschaft in einer tragischen Krise vor. Die Menschen waren von einer Epidemie heimgesucht. Die moderne Medizin half nicht und viele Menschen starben. Er war kein Arzt, aber er nutzte sein Wissen über Naturmedizin, das er im Dschungel gelernt hatte. Es erwies sich als so effektiv, dass viele Leben gerettet werden konnten.
 

Die Nachricht von diesem Erfolg verbreitete sich weit und breit. Viele Botaniker und Mediziner kamen, um von ihm zu lernen. 

Dieser Mann, der schon als tot galt, wurde 91 Jahre alt.

Ich kenne niemanden, der sich im Dschungel verirrt hat, aber es gibt verschiedene schlimme Erfahrungen, die zu großem Segen führen können.

Ich habe Menschen getroffen, die aus der Prostitution, langen Gefängnisstrafen und schrecklicher Drogenabhängigkeit herausgekommen sind, aber sie haben den Glauben an Gott gefunden und sind für viele Menschen zu einer lebensrettenden Hilfe geworden.

In meinen Zwanzigern hatte ich eine christliche Bekehrungserfahrung, aber die erste Kirche, der ich beitrat, entpuppte sich als Sekte, in der Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen und spirituell missbraucht wurden. Nachdem ich aus der Sekte ausgeschlossen worden war, verbrachte ich ein ganzes Jahr in intensiver Vollzeit-psychiatrischer Behandlung.

Ich habe viele Jahre gebraucht, um mich zu erholen, aber Gott hat mich nicht aufgegeben.

Corrie ten Boom war eine niederländische Christin, deren Familie während der Nazi-Besatzung Juden beschützt hat. Sie und ihre Schwester wurden gefangen genommen und verbrachten fast ein Jahr in deutschen Gefängnissen und Konzentrationslagern. Ihre Schwester starb im Lager, aber sie wurde aufgrund eines Verwaltungsfehlers freigelassen. 

Nach diesem schrecklichen Leid reiste sie um die Welt und brachte Menschen ohne Hoffnung Glauben und Hoffnung.

Was für Leiden hast du durchgemacht? Gefängnis, häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Menschenhandel, Gehirnwäsche durch Sekten, schwere psychische Erkrankungen?

Egal, wo du bist, Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Im Himmel gibt es Mörder, ehemalige Prostituierte, Menschen, die Hexen waren, Vergewaltiger und auch Opfer. 

Im Himmel gibt es Babys, die abgetrieben wurden, und Mütter, die ihre Babys abgetrieben haben.

Egal, was du durchgemacht hast, egal, was du gerade durchmachst, gib niemals, niemals, niemals auf.

Gaby Wentland ist eine deutsche Missionspredigerin. Sie betreut Prostituierte und Opfer von Missbrauch. Sie sagt, dass in Bordellen mehr gebetet wird als in vielen Kirchen.

Gott liebt dich, egal wo du bist, wer du bist, was du tust, was du getan hast oder was dir angetan wurde.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.
Joh 3,16 NLB

Egal, ob du der schlimmste Täter oder das am meisten gebrochene Opfer bist, Jesus ist gestorben, um deine Strafe auf sich zu nehmen. Er hing nackt am Kreuz, um deine Schande zu tragen.

Aber es gibt eine Bedingung. Du musst bereit sein, deine Grausamkeit, deine Selbstsucht und deine Unehrlichkeit hinter dir zu lassen. Gott liebt dich, aber du musst bereit sein, dich zu ändern.

›Ruf mich, dann will ich dir antworten und will dir gewaltige und unglaubliche Dinge zeigen, von denen du noch nie gehört hast.
Jer 33,3 NLB

Gott wartet darauf, dass du um Hilfe rufst.

Gott will dich nicht nur von Schuld, Scham und Missbrauch erlösen. Er will deine schmerzhaften Erfahrungen nutzen, um anderen zu helfen. Ich wurde von Menschen, die in sehr dunklen Zeiten waren, wunderbar ermutigt. 

Der Peruaner lernte die Medizin des Dschungels, um Leben zu retten. Wenn du im Gefängnis warst, in psychiatrischer Behandlung, drogenabhängig oder in der Prostitution, kann Gott deine Erfahrungen nutzen, um Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen