Freitag, 18. September 2020

Gottes zärtliche Liebe erleben

Gott liebt dich. Ist das für dich eine erlebte Wirklichkeit, oder nur ein biblischer Lehrsatz?

Viele stimmen zu, dass Gott sie liebt, aber das ist nutzlos, wenn sie Gottes Liebe nicht erleben.

In der Bibel lesen wir viele Geschichten von Menschen, die von Gottes erlebter Gegenwart überwältigt und unermesslich gesegnet wurden.

Stephanus antwortete: »Brüder und ehrwürdige Väter, hört mich an. Unser herrlicher Gott erschien unserem Vorfahren Abraham in Mesopotamien, ehe er nach Haran zog. Apg 7,2

Gottes Herrlichkeit überwältigte Abraham und sein Leben war nie wieder wie vorher.
 

Auch David kannte diese wunderbare liebevolle Gegenwart Gottes.

Gott, du bist mein Gott; dich suche ich von ganzem Herzen. Meine Seele dürstet nach dir, mein ganzer Leib sehnt sich nach dir in diesem dürren, trockenen Land, in dem es kein Wasser gibt.

Ich habe dich in deinem Heiligtum gesehen und deine Macht und Herrlichkeit bestaunt.
Ps 63,2-3


Paulus erklärt, wie Abraham der geistliche Vater und das Vorbild für alle Gläubigen ist.

Denn so war es auch bei Abraham: »Abraham glaubte Gott, und Gott erklärte ihn wegen seines Glaubens für gerecht.«

Die wahren Kinder Abrahams sind also die, die an Gott glauben. Galater 3,6-7

Was bedeutet, wie Abraham zu glauben?

Für Abraham war Glauben nicht bloß Theologie.
Für Abraham war Glauben nicht Zustimmung mit Lehrsätzen.

Abraham erlebte Gottes Gegenwart, hörte Gottes Stimme, gehorchte Gottes persönliche Anweisungen, empfing Gottes übernatürlichen Segen.


Als geistliche Kinder Abrahams, dürfen wir erwarten, Gottes Gegenwart zu erleben, Gottes Stimme in unserem Geist zu hören und mit der Führung des Heiligen Geistes, ein gesegnetes Leben zu erfahren.

Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Römer 5,1

Wenn wir diesen wunderbaren Glauben auf Glaubenssätze reduzieren, und geistliche Erlebnisse skeptisch betrachten, sind wir wie Gäste in einem wunderbaren Restaurant, die sich weigern, die köstliche Speise zu essen, obwohl sie wirklich Hunger haben.

Wir sind oft wie Kinder, die ihre Eltern verehren wollen, aber bitte. Keine zärtliche Umarmung!

Der Glaube, der uns mit Gott verbinden soll, ist nicht nur Zustimmung, sondern eine wunderbare tiefe Liebesbeziehung.


Wie kostbar ist deine Güte. Götter und Menschen suchen Zuflucht im Schatten deiner Flügel.
 

Sie laben sich am Überfluss deines Hauses, und am Strom deiner Wonnen tränkst du sie.
 

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.  Ps 36,8-10 ZUR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen