Samstag, 5. September 2020

Was ist dein Ding?

Als Teenager war ich ein Buchmensch. Ich studierte Literatur und Sprachen. Meine Muttersprache ist Englisch, aber wegen meiner Liebe für klassische Musik, wollte ich Deutsch studieren.

Ich bewunderte die Genies der Literatur und war für romantische Fantasie begeistert. Ich las Tolkiens ´´The Lord of the Rings`` mehrmals, und war mit der deutschen Dichtkunst fasziniert.

Ich wollte Schriftsteller werden, aber ich war enttäuscht, weil ich kein Genie bin, sondern nur ein zwar intelligenter aber komischer Buchmensch.

Später bekehrte ich mich und wurde Christ.

Ich studierte die Bibel mit Begeisterung und interessierte mich für theologischen Fragen.
Ich wollte immer noch schreiben.

Jetzt bin ich 71 Jahre alt und mein Ding ist, Blogs zu schreiben.

Was ist dein Ding?

Vielleicht bist du kein Buchmensch oder altmodischer Träumer wie ich. Vor hundert Jahren haben sehr viele Menschen lange Briefe geschrieben.

Jetzt lesen nur manche Bücher und fast niemand schreibt lange Briefe, aber was sieht man im Zug. Fast alle lesen, texten oder chatten mit ihren Smartphones.

Wir sind eine Generation von Lesern und Schreibern wie nie zuvor.
Bist du ein Schreiber? Höchstwahrscheinlich ja.

Bist du Christ? Dann bist du berufen, ein Jünger des Herrn zu sein.


Was sagt Jesus?

Liebe deine Mitmenschen.

So viele sind einsam. Wir können so viele Menschen kontaktieren und ermutigen.

Du hast ein Smartphone. Dann kannst du viele Menschen erreichen.
 

Du kannst texten. Dann bist du ein Schreiber für Jesus.

Bist du von Natur freundlich und gesprächig?

Du hast ein Smartphone. Kennst du vielleicht einsame Kollegen oder Verwandten?

Bist du aber vielleicht ganz anders. Du bist ein Macher.

Kannst du für kranke Nachbarn oder Senioren einkaufen?
Vielleicht kannst du kochen und Obdachlosen zu essen geben.

Vielleicht kannst du ….

Was ist dein Ding? Du brauchst keine Kanzel und kein Amt, um für Jesus zu missionieren.

Eine Katze fragte einen Hund, warum er nicht klettern konnte. Der Hund fragte die Katze, warum die Polizei keine Katzen im Dienst hatten aber nur Hunde.

Was ist dein Ding?

Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ›Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben? Oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?

Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder nackt und haben dich bekleidet?


Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?‹

Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: ›Wahrlich, ich sage euch: Was ihr für einen von diesen meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr für mich getan.‹
Mt 25,37-40


Was ist dein Ding? Wer braucht deine Hilfe heute?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen