Montag, 12. Oktober 2020

Gottes Neue Wege in der Krise

Diese Krise ist für viele eine harte Probe. Wenn es dir trotzdem gut geht, ist es wichtig, denen zu helfen, die wirklich leiden.

Es gibt verschiedene Reaktionen. Manche wollen sich beschweren, weil die strengen Maßnahmen wie eine Diktatur erscheint. Wenn wir wirklich in einer Diktatur sind, meinst du, Proteste von ein paar Tausend andersdenkenden uns alle befreien können?

Jemand hat von einem Regierungschef gesagt, ``Der ist ein Diktator. Wir müssen ihn im nächsten Wahlkampf loswerden.´´ Die Antwort war klar. ``Was verstehst du von Diktatur?´´

Für die Christen im Neuen Testament war demokratische Freiheit total unbekannt, aber sie verbreiteten die gute Nachricht von Jesus und erweiterte Gottes Reich auf eine dramatische Weise.

Die erste Gemeinde in Jerusalem musste mit zwei nicht demokratischen Regierungen umgehen. Die römischen Herrscher waren nicht nett und die jüdische religiöse Herrschaft wollte die christliche Freiheit abschaffen.

Aber die Verfolgung der Gemeinde hat Gott gebraucht, das Evangelium zu verbreiten.

Die Christen nun, die sich wegen der Verfolgung, die beim Tod des Stephanus entstanden war, von Jerusalem aus zerstreut hatten, kamen zum Teil bis nach Phönizien, Zypern und Antiochia. 

Die Botschaft gaben sie aber nur den Juden weiter. Apostelgeschichte 11,19 NeÜ

Das war aber nur die erste Phase von Gottes Plan. Dann wurde es ziemlich radikal.

Einige von ihnen – sie kamen ursprünglich von der Insel Zypern und aus der Gegend von Zyrene in Nordafrika – brachten auch den nichtjüdischen Einwohnern Antiochias die gute Botschaft von Jesus, dem Herrn. Apostelgeschichte 11,20 NeÜ

Manche beschweren sich jetzt, weil normale Gottesdienste nicht erlaubt sind, aber Gott hat auch diese Situation gebraucht, um das Evangelium zu verbreiten.

Viele Gemeinden haben Predigten und Gottesdienste mit Online Streaming und You Tube mitgeteilt. Etwas Erstaunliches ist passiert.

  • In unserer Gemeinde wurde vor der Krise 200 bis 300 Besucher am Sonntag erwartet. Aber als wir nur online dienen durften, waren 2000 beteiligt.

  • Nicht nur das, aber Gott hat unsere Finanzen auch gesegnet. Die Spenden haben dramatisch zugenommen.

  • Und was ist mit dem Kirchengebäude geschehen? Das wurde benutzt, um Lebensmittel für Arbeitslosen auszuteilen.


Denkt nicht an das Frühere, und auf das Vergangene achtet nicht!
Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht? 

Ja, ich lege durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde. Jesaja 43,18–19 ELB

Gott führt uns auf neue Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen