Wenn Gott eingreift, sucht er nach Menschen, die er als Werkzeuge oder Agenten einsetzen kann.
Gottes Ansatz besteht darin, sein Werk auf der Erde durch menschliche Agenten in Gang zu setzen.
Als Gott die hebräische Nation gründete, gab er Mose nicht nur die Zehn Gebote, sondern mehr als 600 Gesetzte. Wer nicht alle Gesetzte gehorchte, war verflucht.
Als der Heilige Geist nach Jesu Himmelfahrt die Gemeinde in Jerusalem etablierte, waren alle Gläubigen Juden, und alle hielten fest an allen den Gesetzen von Mose. Das wurde nie infrage gestellt.
Im Neuen Testament bekehrten sich viele nicht Juden zu dem Gott der Bibel, aber das war nicht total neu.
Im Alten Testament bekehrten sich auch manchmal nicht Juden, aber sie mussten dann praktisch jüdisch werden. Sie mussten alle Gebote von Mose befolgen. Die Männer und Jungen mussten sich beschneiden lassen. Aua!
Die neue christliche Gemeinde in Jerusalem war hundert Prozent jüdisch, aber Jesus hatte gesagt, das soll nur der Anfang von etwas neuem sein.
Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: „Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?“
Jesus erwiderte: „Die Zeiten und Fristen dafür hat der Vater selbst festgelegt. Ihr müsst das nicht wissen.
Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt.“ Apg 1,6–8 NeÜ
Die jüdischen Jünger mussten ihre herkömmliche jüdische Denkart transformieren lassen, um diese Aufgabe zu erfüllen.
Die verfolgte christliche Bewegung in China kann nicht so funktionieren, wie in Europa oder Nordamerika.
Christliche Versammlungen müssen in Privathäusern oder Wohnungen stattfinden. Dreiviertel der Gemeindeleiter sind Frauen.
Denkt nicht an das, was früher war, und was vormals war - kümmert euch nicht darum.
Seht, ich schaffe Neues, schon sprießt es, erkennt ihr es nicht? Ja, durch die Wüste lege ich einen Weg und Flüsse durch die Einöde. Jes 43,18-19 ZUR
Wenn Gott eingreift, sucht er nach Menschen, die er als Werkzeuge oder Agenten einsetzen kann. Gottes Ansatz besteht darin, sein Werk auf der Erde durch menschliche Agenten in Gang zu setzen.
Aber Gott hat manchmal Probleme mit uns Menschen. Wir beten, dass Gott ein großes Werk tun soll.
Dann schauen wir so oft, auf die Wunder oder Erweckungen der Vergangenheit, und wir erwarten, dass Gott auf genau dieselbe Weise handeln soll.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Johannes 14,12
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen