Samstag, 30. Januar 2021

Dankbarkeit öffnet die Tür

 In der Bibel heilte Jesus unzählige kranke, leidende und behinderte Menschen. Das ist eines der prominentesten Themen im Neuen Testament.

In dem Matthäus Evangelium lesen wir, wie Jesus alle heilte, die bei ihm Heilung suchten.

Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er vertrieb ihre bösen Geister durch sein Wort und heilte alle Kranken. Matthäus 8,16 NeÜ

Als Petrus zum ersten Mal die frohe Botschaft den nicht Juden verkündete, hat er den Dienst von Jesus in den folgenden Worten zusammengefasst.

Gott hatte Jesus von Nazaret mit dem Heiligen Geist gesalbt und mit Kraft erfüllt. 

Gott war mit ihm, und so zog er umher, tat den Menschen Gutes und heilte alle, die der Teufel in seiner Gewalt hatte. Apostelgeschichte 10,38 NeÜ

Beiden Bibeltexten lesen wir dieselben Worte. Jesus heilte Alle.

War das ein Sonderangebot, als Jesus vor dem Kreuz leibhaftig auf Erden war?

Offensichtlich nicht.

Wenn jemand von euch schwach oder krank ist, soll er die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen, damit sie ihn im Namen des Herrn mit Öl einreiben und über ihm beten.

Das vertrauensvolle Gebet wird den Kranken retten. Der Herr wird ihn aufrichten und ihm vergeben, wenn er Sünden begangen hat.
Jakobus 5,14–15 NeÜ


Hier sehen wir das Wort RETTEN. Das ist eine Übersetzung des griechischen Wortes SSO̱O̱DSEIN:

Dieses Wort im griechischen NT bedeutet manchmal RETTEN und manchmal HEILEN

Es war immer Gottes Wille, dass die ewige Errettung der Seele und Rettung von Krankheit zusammengehören sollen.

Schon in den Psalmen sehen wir beide zusammen.

Er vergibt dir all deine Schuld und heilt alle deine Krankheiten. Psalmen 103,3 NGÜ

Was ist die Grundlage für diese Zuversicht?

Erstens, Festhalten an Gottes Verheißungen und Zeugnisse, egal was andere Christen oder sogar Theologen sagen.

Das zweite ist in demselben Psalm zu finden.

Dankbarkeit.

Mit meiner Seele will ich den HERRN loben und das Gute nicht vergessen, das er für mich tut.
Ps 103,2 Neues Leben Bibel

Heute kommen erleben unzählige Moslems Wunderheilungen im Jesus Namen. Millionen Moslems bekehren sich zu Jesus. Dankbarkeit für Wunderheilungen ist sehr oft entscheidend.


In Europa sehen wir oft eine ganz andere Einstellung. So viele Christen reagieren auf Wunder nicht mit Dankbarkeit, sondern mit Zweifeln.

Die humanistische Kultur in Europa hat uns gelehrt, alles infrage zu stellen. Diese Denkweise findet man tragischerweise nicht nur in der Landeskirche, sondern auch in manchen Freikirchen.

Eines der wichtigsten Begriffe in der Bibel ist FRIEDE:

Paulus begrüßte die Gemeinden im Neuen Testament immer wieder mit GNADE und FRIEDE:

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! Epheser 1,2 SLT

Paulus will den Christen erklären, dass sie durch Gottes Gnade Frieden haben, dass sie mit Gott versöhnt sind, und Gottes Urteil und Strafe nicht mehr fürchten sollen.

Aber Paulus war auch Jüdisch. Das hebräische Wort für Friede ist SCHALOM:

Friede: Schalo̱m bed. auch (äußeres wie inneres) Wohl; Wohlergehen; Wohlbefinden; auch: Freundschaft (Ps 41,10); Unversehrtheit. (Jantzen. NT und Psalmen)


Gott will uns ganzheitlich wiederherstellen.

  • Unser Geist soll mit Gott ewig versöhnt sein.

  • Gott will unsere verletzten Seelen und gebrochene Herzen heilen.

  • Gott will uns von Krankheit und allerlei Behinderungen befreien.


Nicht nur im Himmel, sondern hier und jetzt.

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Matthäus 6,10 SLT

Wenn du Probleme mit dieser Lehre hast, kannst du deine Zweifel nicht allein mit deinem logischen Verstand abschaffen.

Versuch einen neuen Ansatz. Fang an mit Dankbarkeit.
Sinne nach über alle die Hilfe, die du im Leben bekommen hast.

Es gibt nichts Gutes in dieser Welt, die nicht von Gott kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen