Montag, 12. April 2021

Trost in Einsamkeit

Was tröstet dich in deiner Einsamkeit?

  • Hast du einen Freund, den du anrufen kannst?

  • Hast du ein Buch, das dein Herz berührt?

  • Kennst du ein Weihnachtslied, das du mit ein bisschen Freude singen kannst?

Bist du von Angst und Bitterkeit angegriffen? Gib bitte nicht nach!

Vielleicht hast du einen Nachbar, der auch einsam ist. Kannst du eine Torte für ihn backen?

Auch Jesus war einsam auf dieser Erde. Er hat Trost in den Psalmen gefunden.

Sei mir gnädig, o Gott, sei mir gnädig! Denn bei dir birgt sich meine Seele, und ich nehme Zuflucht unter dem Schatten deiner Flügel, bis das Verderben vorübergezogen ist.

Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache hinausführt.


Er wird mir vom Himmel Rettung senden, wird den zum Hohn machen, der gegen mich wütet. (Sela.) Gott wird seine Gnade und Wahrheit senden. Psalm 57,2–4 SLT

Jesus war schon vor der Schöpfung in der Liebe des Vaters im Himmel völlig zufrieden, aber er kam zu uns hier, um dich zu trösten. 

Hier auf Erden war er manchmal sehr einsam. Er hat sich der Einsamkeit ausgesetzt, um dich in deiner Einsamkeit zu trösten.

Als Jesus am Kreuz hing, hat er ein seiner Verzweiflung gebetet.

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
… Psalm 22,2 SLT

Aber am Ende hat er dem Vater gesagt:

Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Lukas 23,46 ELB

Das ist ein gutes Gebet, wenn du im Sterben liegst, aber du kannst es auch beten, wenn du nicht mehr leben willst. Gott hat Jesus von den Toten auferweckt. Er möchte dich von deiner Depression auferwecken.

Du kannst deinen Geist jetzt in Gottes liebende Hände übergeben. Er liebt dich.

Wenn Gott dich aus der Grube der Verzweiflung herausholt, wirst du wissen, wie du andere trösten kannst.

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er ist ein Vater von unendlichem Erbarmen und ein Gott voller Trost.

In allem Druck, unter dem wir stehen, ermutigt er uns, damit wir unsererseits die ermutigen können, die irgendwie bedrückt werden. 

Weil Gott uns getröstet und ermutigt hat, können wir andere trösten und ermutigen. 2. Korinther 1,3–4 NeÜ 

Du kannst deinen Geist jetzt in Gottes Hände übergeben. Er liebt dich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen