Dienstag, 13. April 2021

Wenn Gott ruft, sorgt Er dafür.

 Wie kannst du die Gedanken Gottes wahrnehmen?

Einmal fuhr ich einen jungen Mann jeden Sonntag zur Kirche. Der junge Mann war unreif, labil und unberechenbar. Man brauchte alles mögliche Geduld, um ihm zu helfen.

An einem schönen Sonntagmorgen fuhr ich ihn zum Gottesdienst, als er plötzlich ohne Warnung austobte und das Armnaturbrett mit seiner Faust hart schlug. Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, befahl ich dem Teufel zu gehen.

War der junge Mann beleidigt? Keineswegs. Sofort herrschte Ruhe und Frieden.

Ich habe nie in ähnlichen Situationen auf diese Weise reagiert. Das war nicht meine gewohnte Vorgehensweise und hatte keine Zeit, die Situation zu bedenken.

Das war die Geistesgabe der Unterscheidung der Geister. Gott bewegte meinen Geist unmittelbar. Meine Gedanken waren nicht involviert. Ich analysierte die Situation erst nachher.

Dem einen nämlich wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, 

  • einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist; einem anderen Glauben in demselben Geist; 

  • einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist; einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, 

  • einem anderen Weissagung, 

  • einem anderen Geister zu unterscheiden, 

  • einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, 

  • einem anderen die Auslegung der Sprachen. 1. Korinther 12,8–10 SLT

    Die Unterscheidung der Geister funktioniert oft ganz anders.

    Ich war in einem Hauskreis. Ein sehr religiöser Mann gab vor, mit dramatischen Gesten Gott anzubeten. Er sah echt lächerlich aus und ich war irritiert. Ich befahl dem religiösen Geist, seine Komödie zu beenden, aber nur in meinem Kopf, ohne ein Wort laut zu sprechen.

    Die Theatervorstellung wurde sofort abgebrochen. Der Mann wirkte verwirrt und kratzte sich am Kopf.

    Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Lukas 10,19 SLT

    Vor etwa 12 Jahren fing ich an, ein Netzwerk von christlichen Kontakten durch Facebook aufzubauen. Damals kannte ich niemanden in Deutschland. Ich hatte in der Uni Germanistik studiert und ich konnte ziemlich gut Deutsch, aber keineswegs fehlerlos. Ich spürte die Führung Gottes.

    Dann hat meine Frau prophetisch gesagt, ich sollte Deutschland besuchen.

    Sechs Monate später waren wir in einer Gemeinde, wo der Pastor eine wunderbare prophetische Gabe hatte. 

Wir besuchten seine Gemeinde dreimal, und jedes Mal hat er ungefähr dieselbe Botschaft von dem Heiligen Geist mitgeteilt. Ich sollte ins Ausland reisen und predigen. Dieser Mann kannte mich gar nicht.  

Strebt nach der Liebe; eifert aber nach den geistlichen Gaben, besonders aber, dass ihr weissagt! 1. Korinther 14,1 ELB

Ich hatte jahrelang die Bibel studiert und manchmal gepredigt oder Bibelkurse gegeben, aber ich war nicht ordiniert. Ich hatte in keiner Bibelschule absolviert. Wer war ich?

Immer wieder bestätigte der Heilige Geist diese Berufung, durch Prophetien, durch scheinbar zufällige Einladungen, durch seinen Segen auf mein Netzwerken mit deutschsprachigen Facebook Freunden.

Zwischen 2011 und 2016 war ich fünfmal in Deutschland und erhielt mehrere Einladungen in meistens kleinen Gruppen oder gemeinden zu predigen. Überall hat Gott gesegnet.

Wenn Gott ruft, sorgt er auch dafür. In sechs Monaten habe ich nicht mehr als drei Wochen in Hotels übernachtet.

Bist du ein Niemand wie ich? Aber hast du eine enge Gemeinschaft mit Gott? Willst du auch Gott dienen und Menschen mit Gott helfen? Bitte Gott, dir den Weg zu weisen. Er hat gute Pläne für dich.

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Markus 16,15 SLT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen