Dienstag, 13. April 2021

Wie Gott unsere Sinne und Gefühle berührt

Wir haben fünf Sinne. Wir können sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken.

Das Fühlen ist etwas kompliziert. Wir haben Nerven in unserer Haut, womit wir Kontakt mit unserer Umwelt spüren können. Aber wir haben auch allerlei Gefühle in unserem Magen, in unseren Gelenken und in unserem ganzen Körper.

Du kannst dich gespannt oder entspannt fühlen, Übelkeit oder Kopfschmerzen spüren, usw. Du kannst stark oder schwach fühlen, müde oder erfrischt, krank oder kerngesund fühlen, einsam oder geliebt fühlen.

Du kannst auch Liebe oder Hass, Angst oder Hoffnung, Enttäuschung oder Begeisterung fühlen.

Dann gibt es rätselhafte Aspekten des Bewusstseins. Wenn jemand hinter dir dich anstarrt, kannst du das spüren, ohne irgendeine körperliche Empfindung.

Du kannst in einem stockfinsteren Zimmer sein, und das Gefühl haben, dass du allein oder nicht allein bist.

Wer nicht sehen oder hören kann, ist behindert. Wer nicht fühlt, ist tot.

Es gibt Christen, die alle starke Gefühle als fragwürdig betrachten. Sie wollen nur an biblischen Lehrsätzen festhalten. Es geht um Kopfwissen und der Wahrheit der Bibel.

Aber in der Bibel selbst finden wir eine ganz andere Sichtweise, besonders in den Psalmen von David.

Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele, o Gott, nach dir! Psalm 42,2 SLT

O Gott, du bist mein Gott; früh suche ich dich! Meine Seele dürstet nach dir; mein Fleisch schmachtet nach dir in einem dürren, lechzenden Land ohne Wasser,
Psalm 63,2 SLT


Es ist noch nicht lange her, da war Ostern. Ich dachte über das Kreuz nach. Ich dachte an den Schmerz von Jesus, als die Nägel durch seine Handgelenke getrieben wurden.

Ich dachte ich an schöne Anbetungslieder, die von dem Kreuz erzählten. Dann kam der Gedanke sofort in meinen Sinn.

„Es war kein musikalisches Erlebnis.“ Ich wusste, dieser Gedanke kam direkt von Jesus.  

Wir glauben, dass Jesus in uns lebt, wenn wir an ihn glauben. Aber soll das nur ein Glaubenssatz sein?

Darf Er nicht mit uns sprechen? Oder machen wir dumme religiöse Regel, dass Gott nur durch Bibelzitate sprechen darf?


Hast du vielleicht die Berührung Gottes in deinem Herzen gespürt, als du ein Anbetungslied gesungen hat? Das war der Heilige Geist. Aber dieses Lied hat dein Herz berührt, weil der Heilige Geist zuerst mit dem Verfasser des Liedes gesprochen hat.

In der Bibel lesen wir, dass in den letzten Tagen, Gott uns seine Gedanken übertragen wird, als Weissagungen, Visionen und Träumen. 

‚In den letzten Tagen werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen, spricht Gott. 

Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden, eure jungen Männer werden Visionen sehen und eure Ältesten Traumgesichte haben. Apostelgeschichte 2,17 NeÜ

Als Petrus das predigte, war es in den letzten Tagen der alten jüdischen Nation, aber jetzt sind wir in den letzten Tagen der Kirche, kurz vor der Wiederkunft des Herrn. W

enn Gott in einer solchen Zeit sich nicht übernatürlich offenbaren will, ist Gott nicht mehr der Gott der Bibel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen