Montag, 24. April 2023

Seelsorge und Psychiatrie

 Mein Vater war Psychiater, und zwar ein sehr guter. Er besuchte seine Patienten oft abends in der Klinik. Er war nicht nur ein sehr guter Facharzt, sondern auch ein barmherziger Mann. 

Er war kein Christ, aber er respektierte den Glauben seiner christlichen Patienten. Er selbst bekehrte sich erst mit 88 Jahren, als er im Seniorenheim bettlägerig war.

Er betreute allerlei Patienten. Er arbeitete auch in katholischen Kliniken, wo er oft Priester und Nonnen mit psychiatrischen Problemen betreute.

Als Student wohnte ich in einem Studentenheim. Wir waren ziemlich verwöhnt und wir aßen in  einem Speisesaal.

Eines Tages kam eine der Dienstmädchen zu mir. Sie erzählte mir, sie war eine Patientin meines Vaters gewesen.

Sie war eine baptistische Missionarin. Als sie von ihrem Dienst im Ausland heimkehrte, hatte sie einen Nervenzusammenbruch und brauchte psychiatrische Betreuung. 

Sie wollte mir sagen, wie dankbar sie war, dass mein Vater sie wieder aufgebaut hatte.

Es gibt manche Psychiater, die christlichen Glauben nicht respektieren, und das kann ein Problem sein, aber es gibt auch viele bibelgläubigen Christen, die psychische Krankheit komplett missverstehen.

Jesus ist unser Heiler. Ich glaube, dass Jesus alle unsere Krankheiten heilen kann und heilen will. Ich habe wunderbare Heilungen erlebt. In den letzten Jahren hatte ich eine schreckliche Krebsdiagnose. Gott heilte mich und die Tumoren sind verschwunden.  

Er vergibt dir alle deine Sünden und heilt alle deine Krankheiten. Ps 103,3 NLB

Aber es gibt Christen, die psychische Krankheit nicht als Krankheit verstehen. Sie versuchen in dem Fall einen Dämon auszutreiben.

Ich kenne Christen, die auf diese Weise behandelt wurden. Es hat keineswegs geholfen. Dann werden die Geisteskranken von Unglaube oder Sünde verurteilt. Absoluter Quatsch. Jesus hat schwache Menschen nie so missbraucht.

Ich habe mit einem Christen, der obdachlos, drogensüchtig und gebrochen war, bis er die gute Nachricht von Jesus hörte. Er bekehrte sich und wurde Schritt für Schritt normal. Er behauptete, wir sollen unsere Zeit und unser Geld mit Psychiatrie nicht verschwenden. Die elenden Leute brauchen nur von Jesus zu hören.

Aber ich spreche regelmäßig mit Christen, die in christlichen Familien oder Gemeinden Opfer von Missbrauch waren, und die traumatisiert und klinisch deprimiert oder geisteskrank sind.

Sie glauben an Jesus, aber sie sind Opfer von Missbrauch von anderen Christen. Wenn ich ihnen sagen würde, sie brauchen nur an Jesus zu glauben, stehen sie an der
Grenze der Verzweiflung und denken vielleicht nur an Selbstmord.

Es gibt Christen, die konsequente Gegner von psychiatrischen Medikamenten sind.

Kurz nach meiner Bekehrung wurde ich einer fanatischen christlichen Sekte drangsaliert und exkommuniziert. Ich war am Boden zerstört und ich hatte einen totalen Nervenzusammenbruch.

Ich bin dankbar, dass ich gute psychiatrische Betreuung hatte, gute Ergotherapie in einer Klinik und die notwendigen Tabletten nehmen konnte.

Wurde ich nur durch Psychiatrie gerettet? Nein. Viele Christen haben für mich gebetet und ich habe Gottes wunderbare Heilung erlebt.


Er heilt alle, deren Herz zerrissen ist, und verbindet ihre Wunden.
Ps 147,3 GN

»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; 

er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, Lk 4,18 SLT


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen