Dienstag, 25. April 2023

Auf der Suche nach Gott

 Nach vier Jahren an der Universität war ich auf das Leben in der weiten Welt überhaupt nicht gut vorbereitet. Ich war voller Unsicherheiten und oft verängstigt oder deprimiert. 

Ich suchte Hilfe bei einem Psychiater, der ein guter Therapeut war, aber kein Therapeut konnte meine Existenzängste beseitigen.

Ich war sehr anfällig. Ein junger Mann kam in der Stadt auf mich zu. Er fragte mich, wie ich die Probleme in der Welt lösen würde, wenn ich etwas ändern könnte. Das war wie Köder für einen Fisch, denn ich war ein idealistischer Träumer.

Er hat mich eingeladen, seine idealistische Gemeinde zu besuchen. Da haben sie mit großer Freundlichkeit behandelt. Das war eine Falle, denn diese Gemeinde gehörte zu einer gefährlichen Sekte, die von einem falschen Christus beherrscht wurde.

Ich verbrachte ein paar Tage mit diesen Leuten. Sie manipulierten und vernebelten meine Gedanken. 

Ich fühlte mich hin und her gezogen, denn ich war mit der Bibel vertraut und wollte glauben. 

Dann besuchte ich eine christliche Familie. Ich habe die ganze Geschichte mit der Mutter erklärt. Sie hörte zu und gab eine kurze Antwort.

Denn wenn der Menschensohn wiederkommt, wird es so offensichtlich sein wie ein Blitz, der den Himmel von einem Ende bis zum anderen erhellt. Lk 17,24 NLB

Es war als ob ein Zauberspruch gebrochen wurde. Gottes Wort hat Kraft.

Ich verließ das Haus der Sekte und sprach mit meiner Kusine, die ich gut kannte. Sie hat mich eingeladen, einen Gottesdienst zu besuchen und kurz danach habe ich Jesus vom Herzen mein Leben anvertraut.

Es gibt in dieser schwierigen Zeit viele verunsicherten Menschen, die auf der Suche nach Gott sind, aber es gibt gefährliche Sekten, die auch auf der Suche nach Opfer sind.

Bist du Christ? Bist du auch auf der Suche nach verunsicherten Menschen, die Jesus brauchen? Vielleicht hast du Angst, von Gott zu sprechen. 

Es gibt Menschen, die für Gott offen sind, wenn du verstehst, wie du sie erreichen kannst. Du verstehst vielleicht nicht, aber Gott versteht.

Wir müssen lernen, die Führung durch den Heiligen Geist zu erkennen und ihm zu folgen. Wir müssen lernen, die unhörbare Stimme Gottes wahrzunehmen, auf Gott zu hören und auch die Menschen zu lieben und zu verstehen.

Weißt du nicht, wie du anfangen sollst? Bete für die Menschen um dich herum. Bitte Gott, dich zu leiten. 

Wenn jemand Kopfschmerzen hat, kannst du ihn fragen, ob du für ihn oder sie beten kannst. Gott erhört oft solche einfachen Gebete.

Bist du vielleicht noch nicht mit Sicherheit errettet? Du kannst Gott bitten, dich zu führen. Du suchst Gott, aber du musst verstehen, dass Gott auf der Suche nach dir ist.

Ich bin dankbar dafür, dass ich schon vor meiner Bekehrung mit den Evangelien des Neuen Testaments vertraut war, insbesondere mit Lukas und Johannes. 

Wenn du die Bibel nicht verstehst, kannst du Gott bitten, dir zu helfen, indem du die einfachen Berichte über Jesus von Nazareth mit neuen Augen liest.

Ich empfehle einfache, moderne Übersetzungen. Wenn du nach Jesus suchst, wirst du ihn in der Bibel finden. 

Später sprach er mit seinen Jüngern noch einmal darüber. »Es kommt die Zeit, da werdet ihr euch danach sehnen, den Menschensohn auch nur einen Tag bei euch zu haben, aber es wird euch nicht möglich sein.

Man wird euch berichten, der Menschensohn sei zurückgekehrt und halte sich hier oder dort auf. Glaubt solchen Berichten nicht und sucht auch nicht nach ihm.

Denn wenn der Menschensohn wiederkommt, wird es so offensichtlich sein wie ein Blitz, der den Himmel von einem Ende bis zum anderen erhellt.
Lk 17,22–24 NLB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen