Das Wort „Gerechtigkeit“ kann man nicht genau ins Englische übersetzen. „Righteousness“ betont Tugend und Integrität. „Justice“ bezieht sich auf Recht, Justiz und Fairness.
Die entsprechenden hebräischen und griechischen Wörter in der Bibel bedeuten genau dasselbe wie Gerechtigkeit im Deutschen. Auch im Niederländischen, Französischen, Spanischen und Italienischen gibt es exakte Entsprechungen, aber nicht im Englischen.
Nicht nur in England und Amerika, aber auch in Europa, gibt es manche Christen, die auf moralische Tugend fokussieren und andere, die auf Recht und Fairness konzentrieren.
Für viele konservativen Christen sind Homo-Ehe und Sex zwischen Singles die große Schande.
Für progressive Christen sind Obdachlosigkeit und Rassismus wichtigere Themen.
Es gibt Christen, die Nachfolger von Billy Graham sind, und andere, die Martin Luther King als den großen Glaubenshelden bewundern.
Aber Jesus war und ist das vollständige Vorbild für alle Aspekte der Gerechtigkeit.
Was sagte Jesus darüber?
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Mt 5,5–6 LUT84
Wenn wir in Kirche und Gesellschaft für biblische Tugenden und Gottes Gesetze eintreten, müssen wir mit Sanftmut handeln. Selbstgerechtigkeit kommt nicht infrage.
Wenn wir über sexuelle Sünden sprechen, dürfen wir nicht die Opfer des Missbrauchs verurteilen, sondern müssen die Täter zur Rechenschaft ziehen, auch wenn es sich um Prominente oder Priester handelt.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Mt 5,7 LUT84
Glücklich ist, wer sich um den Hilflosen kümmert. Wenn er eines Tages selbst ins Unglück stürzt, wird der HERR ihn retten. Ps 41,2 BB
Als Jesus seine Mission proklamierte, hat er eine Passage von dem Propheten Jesaja vorgelesen.
Der Geist Gottes, des HERRN, ruht auf mir, denn der HERR hat mich gesalbt, um den Armen eine gute Botschaft zu verkünden.
Er hat mich gesandt, um die zu heilen, die ein gebrochenes Herz haben, und zu verkündigen, dass die Gefangenen freigelassen und die Gefesselten befreit werden. Jes 61,1 NLB
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen