Samstag, 25. August 2018

Brauchst du Gottes Segen?

In großen Gegenden in Afrika ist das Land Monate lang sehr trocken, aber wenn starker Regen kommt, werden Bäche Ströme, Tümpel Teiche und Teiche kleine Seen. 

Aberhunderte Tiere kommen von der dürren Steppe, weil sie Wasser haben müssen. Das ist keine Option.

Stell dir vor, du bist ein Farmer und starker Regen kommt. Du hast schrecklich durstige Tiere aber dein Nachbar hat eine Stau-menge und du nicht. 

Wirst du deine Tiere sterben sehen oder lieber Wasser von deinem Nachbar kaufen?

In der Bibel sehen wir immer wieder das Gleichnis, wobei der Heilige Geist als lebendiges Wasser dargestellt wird.

… wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; 

vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt. Joh 4,14


Wenn in einem Ort oder einer Gemeinde Erweckung kommt, werden Menschen reichlich gesegnet und erfrischt. 

  • Schwache Christen werden begeistert und stark im Geist. 
  • Kranken werden geheilt. 
  • Verlorene Kinder kommen zu Gott und zu ihren Familien zurück. Heuchler kehren um. Namen Christen bekehren sich.
Und wie reagieren die Christen in anderen Gemeinden vor Ort oder in nicht weit entfernten Orten?
  • Viele haben Durst und kommen, um Gottes Segen zu empfangen, aber leider weitaus nicht alle.


Manche Christen fangen an, die dramatischen Ereignisse zu kritisieren.
Bei uns glauben wir anders.
Da wird die gute Ordnung gestört.

Man sieht in allen Ecken Rechthaberei und Besserwisserei, aber was für Segen sehen wir bei den Rechthabern und den Besserwissern? Das gibt zu denken.
 

Ein bekannter Erweckungsprediger aus den USA war in meiner Stadt in Australien und ich besuchte die Gemeinde, wo er predigte.


Gott sei Dank, bin ich in einer Gemeinde wo keiner kritisiert, wenn ich eine Versammlung oder Konferenz in einer anderen Gemeinde besuche.

Der Saal war voll besetzt und da ich ein bisschen verspätet war, musste ich hinten an der Wand stehen. Dann schaute ich umher und sah meinen eigenen beliebten Pastor, der auch ganz hinten an der Wand stand.

 

Im Neuen Testament sehen wir, wie Einheit und Teamwork funktionieren soll.


Jesus benutzte das Fischerboot von Petrus als Kanzel und segnete eine große Menge mit seiner Predigt. Wenn du deine Werkzeuge oder Ressourcen Jesus zur Verfügung stellst, wirst du sicher reichlich belohnt.
 

Als er seine Rede beendet hatte, sagte er zu Simon: Fahr hinaus auf den See! Dort werft eure Netze zum Fang aus! 

 

Simon antwortete ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Doch wenn du es sagst, werde ich die Netze auswerfen. 

 

Das taten sie und sie fingen eine so große Menge Fische, dass ihre Netze zu reißen drohten. Lk 5,4-6

  

Aber wenn Gott dich belohnt, musst du den Segen nicht nur für dich selbst behalten. 


Deshalb winkten sie ihren Gefährten im anderen Boot, sie sollten kommen und ihnen helfen. 

Sie kamen und gemeinsam füllten sie beide Boote bis zum Rand, sodass sie fast untergingen.  Lk 5,7


Wenn du hörst, dass in einer anderen Gemeinde oder einem anderen Ort dramatische Heilungen, starken Segen oder viele Bekehrungen zu sehen sind, hörst du auf negative Gerüchte und kritische Berichte oder besuchst du die Versammlungen selbst?

 

Als Jesus zu predigen anfing, kamen große Menschenmengen zu ihm.


Und es folgten ihm große Menschenmengen aus Galiläa, aus den Zehn Städten, aus Jerusalem, aus Judäa und von jenseits des Jordan. Mt 4,25 NLB


Mit Jesus war der unermesslich große Segen Gottes, aber in den Synagogen war nur routinemäßige Religion. 

Trotzdem verließen nicht ganz alle die Juden ihre religiöse Routine, um zu Jesus zu kommen. Als Jesus die Synagoge in seinem Heimatdorf besuchte, waren die Leute nicht total begeistert.

Aber die Leute, die bereit waren, ihre Kuschelecke zu verlassen, um Jesus herauszusuchen, konnten einen himmlischen Segen empfangen.

 

Ihr kennt Jesus von Nazaret und wisst, wie Gott ihn mit heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat; 

er zog umher und tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel unterdrückt wurden, weil Gott mit ihm war. Apg 10,38 ZUR

 

Aber vielleicht bist du schon einer, der verschiedene Versammlungen besuchst, aber dein Leben ist noch nicht himmlisch gesegnet …

  • Oder bist du schon in einer gesegneten Gemeinde aber nur als Zuschauer.

  • Oder deine Kuschelecke ist in deinem Sessel vor der Glotze 

     ... Das gibt zu denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen