Freitag, 31. August 2018

Müssen die Frauen im Gottesdienst Schweigen?

Es gibt fragwürdige Bibellehren, die Frauen einen Rang als Christen zweiter Klasse beimessen. 

Diese Lehren sind auf sorgfältig ausgewählten Bibeltexten basiert, die als ewige Gesetze gelten sollen, obwohl andere Bibeltexte eine ganz andere Sicht der Dinge darstellen.
 

Eure Frauen sollen schweigen in der Gemeinde; denn es ist ihnen nicht gestattet, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. 1 Kor 14,34 NLB


``Das Gesetz`` bezieht sich offensichtlich an die Gebote im AT, aber es gibt kein solches Gebot im AT.
Manche mögen behaupten, es könnte ein Hinweis auf 1 Mose 3,16 sein.
 

Und zu der Frau sagte er: »Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären. 

 Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen.« 1 Mose 3,16 NLB


``Herrschen?`` Herrschen ist ein hartes Wort, das die zärtliche Liebe eines christlichen Ehemanns widerspricht.
 

Von Gemeinden, wo dieser Vers als Gottes Gebot verstanden wird, hören wir oft tragische Geschichten von Männern, die ihre Frauen gebieterisch missbrauchen oder mit Gewalt drangsalieren.
 

Diesen Vers als Gottes Gebot zu lehren ist eine hässliche Ungereimtheit.
 

Aber sollen wir eine klare Aussage Gottes leichtfertig wegerklären?
Man kann diesen Vers vielleicht als Fluch und Strafe für die Sünde erklären, aber wenn das so ist, soll es im NT nicht mehr gelten.
 

Christus hat uns erlöst vom Fluch des Gesetzes, indem er für uns zum Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt! Gal 3,13 NLB


Oder man könnte diese Aussage als eine prophetische Voraussage Gottes verstehen, indem Gott erklärt, wie die jetzt verdorbene menschliche Natur die ideale Partnerschaft zwischen Mann und Frau  verdrehen würde.
 

Müssen denn alle Frauen immer im Gottesdienst schweigen? Finden wir dieses Gebot in dem Gesetz? Wo denn eigentlich?
 

Diese rätselhafte Aussage finden wir in  1 Kor 14,34. Um ein Zitat richtig verstehen, müssen wir den Zusammenhang sorgfältig prüfen.
 

1 Kor 11,1 bis 1 Kor 14,40 ist eine ununterbrochene Lehreinheit. In diesen Kapiteln erläutert Paulus sehr ausführlich viele Aspekte seiner Lehre über Geistesgaben. 

Das wohlbekannte Kapitel 13 handelt sich um die Liebe, aber das ist kein Ablenkung, denn die Geistesgaben müssen mit Liebe ausgeübt werden. 

Wenn wir diese Kapitel als eine Einheit studieren, stoßen wir auf ein Rätsel.
 

Jede Frau aber, die mit unbedecktem Kopf betet oder weissagt, die schändet ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, als wäre sie geschoren. 1 Kor 11,5 NLB


In Kapitel 14 sollen die Frauen schweigen und in Kapitel 11 dürfen sie Weissagen. 


Das gibt zu denken.
 

Aber dann wollen einige erfinderischen Bibellehrer eine geniale Erklärung vorschlagen. Die Frauen dürfen weissagen oder laut beten aber nur wenn die Männer abwesend sind. 

Aber ich finde in Korinther keinen Hinweis auf Treffen, die nur für Frauen bestimmt sein sollen. Man kann auch im ganzen NT suchen und keine Gottesdienste für Frauen finden.
 

Aber ganz am Anfang der Apostelgeschichte finden wir eine stark maßgebende Geschichte, wie Gott die Kirche gründete. Da sehen wir den ersten Christlichen Gottesdienst.


Der Treff fing in dem Obergemach an, in dem Zimmer oder Saal, wo Jesus das Abendmahl feierte.
 

Und als sie in die Stadt hineinkamen, stiegen sie ins Obergemach hinauf, wo sie sich aufzuhalten pflegten: 

Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon Zelotes und Judas, der Sohn des Jakobus.
 

Sie alle blieben einmütig beieinander mit Beten und Fürbitte, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern. Apg 1,13-14 


Dann kam auf diese Versammlung von Männern und Frauen der Heilige Geist mit himmlischer Kraft!



Und als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren sie alle einmütig an einem Ort zusammen.

 Da hörte man plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind, und das erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.

 ...

 und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden und zu sprechen, wie es der Geist ihnen eingab. Apg 2,1-4


Waren die Frauen immer noch dabei?

  • Petrus antwortet diese Frage mit klaren Worten.


Und es soll geschehen in den letzten Tagen, sagt Gott, da will ich von meinem Geist ausgießen auf alle Menschen; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen … Apg 2,17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen