Freitag, 7. September 2018

Gott Sieht dein Leiden

Mose hatte tragisch versagt. Er war zugleich ägyptischer Prinz und der Sohn hebräischer Eltern. 

Er wollte seinen hohen Rang benutzen, um sein hart verfolgtes hebräisches Volk zu befreien. 

Er sah einen Ägypter, der einen hebräischen Sklave prügelte und er schlug den Ägypter tot. Als seine Tat bekannt wurde, musste er aus dem Lande fliehen.

Als Flüchtling in der Wüste hat er eine Frau und eine gute Familie gefunden. Er arbeitete 40 Jahre lang als Hirte in der Wüste. Mit 80 Jahren war seine Hoffnung entschwunden und er hatte offensichtlich keine Zukunft.

Aber Gott hatte immer noch einen Plan für sein Leben. Mose hatte aufgegeben aber Gott nicht.


Mose aber hütete die Schafe seines Schwiegervaters Jetro, des Priesters von Midian, und er trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, den Horeb.



Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er schaute, und sieh, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Busch wurde doch nicht verzehrt.
2 Mose 3,1-2 NLB


Gott ruft die Versager und die Hoffnungslosen aber manche merken es nicht. Die Verzweiflung ist gefährlicher als Krebs. Aber Mose hatte der Verzweiflung nicht ganz nachgegeben.
Mose hatte immer noch ein offenes Herz.

Da sagte Mose: »Ich will hingehen und diese große Erscheinung besehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt.«
2 Mose 3,3 NLB

Egal wie tief die Höhle in der du dich befindest, egal wie düster deine Aussicht erscheint, trotz allem will Gott dich ermutigen und einen Ausweg eröffnen.

Als aber der HERR sah, dass er hinging, um zu sehen, rief ihm Gott aus dem Dornbusch zu: »Mose, Mose!« Er antwortete: »Hier bin ich.« 2 Mose 3,4 NLB

Gott kennt dich beim Namen und er liebt dich. Gott ist kein harter Richter und er ist nicht stumm. Er will freundlich mit dir sprechen. Willst du hören?

Er sagte: »Tritt nicht herzu, zieh die Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliges Land!« 2 Mose 3,5 NLB

Gott sieht dich, wi
e du bist. Er sieht dein Versagen und dein Trauma. Er sieht deine Fehler und deine Schuld, aber er liebt dich trotzdem. Er will zu dir kommen und dich in seine heilige Gegenwart einladen.

Gott ist Licht. In seinem Licht kann die Finsternis in deinem Leben nicht bestehen. Er will dich davon befreien.

Und er sagte weiter: »Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.« Und Mose verhüllte sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. 2 Mose 3,6 NLB

Gott hat sich nie verändert. Er ist derselbe Gott, der die Hebräer aus Ägypten befreit hat und er will auch dich aus deiner Klemme holen.

Und der HERR sagte: »Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen und habe ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört; ich habe ihre Leiden erkannt. 2 Mose 3,7 NLB

Gott sieht dein Leiden und hört, wenn du schreist, auch wenn du verzweifelt und ohne Glauben schreist.

Weil nun das Geschrei der Kinder Israel vor mich gekommen ist und ich auch ihre Bedrängnis gesehen habe, wie die Ägypter sie bedrängen,
so geh nun hin, ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten führst.«
2 Mose 3,9-10 NLB

Wenn Gott deine Schuld tilgt und deine Verzweiflung abwendet, will er dir ein ganz neues Leben geben. 


Aber das ist nicht alles. Er will dich gebrauchen, andere leidenden Seelen zu befreien.
Aber Mose konnte nicht begreifen, wie so ein Versager diese große Berufung erfüllen könnte.

Mose sagte zu Gott: »Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und die Kinder Israel aus Ägypten führe?« 2 Mose 3,11 NLB

Wenn Gott dich befreit und dich beruft, zweifelst du auch, aber mit Gott ist auch das unmögliche möglich.

Auch für Mose war diese Herausforderung von Gott einfach zu viel.
Auch wir fragen oft, wie wir mit unmöglichen Aufgaben anfangen sollen.


Gott gab Mose eine praktische Antwort.


Der HERR sagte zu ihm: »Was hast du da in deiner Hand?« Er sagte: »Einen Stab.« 2 Mose 4,2 NLB

Der Stab des Hirten sollte wie ein Blitzableiter sein, um Gottes erstaunliche Kraft freizusetzen.
Gott ruft dich jetzt.

Was ist in deiner Hand? Ein Smartphone? Ein Laptop? Ein Auto? Ein Haus? Eine Gitarre? Ein Bankkonto?

Du bist nicht Mose. Du bist du, aber Gott hat wunderbare Pläne auch für dich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen