Samstag, 18. August 2018

In Extremer Not, Dürfen wir Extreme Hilfe Erwarten?

Durch Mose wirkte Gott erstaunliche Wunder. 
  • Die Hebräer überquerten das Rote Meer auf trockener Erde, weil Gott das Wasser zurückgehalten hatte. 
  • Mose schlug einen Felsen und frisches Wasser kam hervor, um zwei Millionen Hebräer und ihre Tiere zu sättigen. 

Selbst Jesus als Mensch wirkte keine größeren Wunder. 

Aber als Mose das Ende seines Lebens erreichte, sagte er, Gott habe nur angefangen, seine Größe und Macht zu offenbaren. 


›Allmächtiger Herr, du hast gerade erst begonnen mir, deinem Diener, deine Größe und Macht zu zeigen. 

Gibt es einen Gott im Himmel oder auf der Erde, der solche Taten und Wunder vollbringen kann wie du? 5 Mose 3,24
 

Warum erwarten wir so wenig, wenn wir oft in solcher Not sind, und wir einen so großen Gott haben?


Ich kenne eine Schwester im Glauben, die Träumte, sie flog nach Indien, aber ohne Flugzeug.

In Indien traf sie Christen in einer Gemeinde, die mit schwierigen Problemen konfrontiert war. 
Gott gebrauchte diese Frau, weisen Rat zu geben, um den Christen zu helfen. Als sie erwachte, dachte sie, der Traum wäre vielleicht nur ein Traum.
 

Dann sprach ich mit einer anderen Schwester. Sie hatte China mehrmals als Missionarin besucht, aber wie war eines Tages ganz verblüfft. Sie bekam eine Nachricht von einer Bekannte in China.
 
``Danke für deinen Besuch. Hier ist ein Foto.``
 Aber als dieses Foto gemacht wurde, war sie nicht in China. Sie konnte das Rätsel keineswegs erklären.

Es gibt in der Bibel Wunder, die immer wieder auf der gleichen Weise geschehen. 
Zum Beispiel, Jesus oder ein Prediger legt seine Hand auf einen kranken Menschen und er erholt sich schnell.
 

Manche wollen nur an ein Wunder glauben, wenn sie sehen, dass ähnliche Wunder in der Bibel üblich waren.
 

Aber in der Bibel sehen wir erstaunliche einmalige Wunder.
 

  • Jonas wurde von einem riesigen Fisch geschluckt, vielleicht einem Walfisch, aber überlebte.

Einem aber fiel beim Fällen seines Stammes die eiserne Klinge des Beils in das Wasser. Er rief laut: Wehe, mein Herr, das Beil ist auch noch geliehen!
 

Der Gottesmann fragte: Wohin ist es gefallen? Er zeigte ihm die Stelle; Elischa schnitt ein Stück Holz ab, warf es dorthin und brachte das Eisen zum Schwimmen.  2 Könige 6,5-6 EIN
 

Es gibt Christen, die an Wunder glauben wollen, wenn es genau passiert, wie es in der Bibel üblich war, aber wenn etwas unerwartet, unerhört und total erstaunlich passiert, dann sagen sie, dass es nicht von Gott kommen kann, weil es angeblich ``nicht biblisch`` sein soll.
 

Aber was sagt die Bibel selbst?
 

Gedenkt nicht an das Alte, und sinnt nicht dem Vergangenen nach!
 

Denn seht, ich will etwas Neues machen; jetzt soll es aufsprossen; könnt ihr es nicht erkennen? 

Ich mache einen Weg in der Wüste und gebe Wasserströme in der Einöde, Jes 43,18-19 NLB
 

Und im Neuen Testament?
 

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, 
  • und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Joh 14:12 NLB

Viele fragen, was diese größeren Werke sein sollen?
 

Die nun sein Wort gern annahmen, wurden getauft; und an dem Tag wurden etwa dreitausend Menschen hinzugetan.
 

Sie blieben aber treu in der Lehre der Apostel, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet.Apg 2,41-42 NLB
 

Solchen Erfolg als Evangelist hatte Jesus nie vor dem Kreuz.

Warum soll das denn so sein?
  • Weil der Heilige Geist vor dem Kreuz nicht auf der Erde freigesetzt worden war. Wir unterschätzen den Heiligen Geist.

Bald darauf sehen wir die extremen Wunder, die früher nicht passierten.
 

Es wurden aber immer mehr, die an den Herrn glaubten, hinzugetan, eine Menge Männer und Frauen,

sodass sie die Kranken auf die Straßen hinaustrugen und sie auf Matten und Bahren legten, damit, wenn Petrus käme, auch nur sein Schatten einige von ihnen überschattete.
Apg 5,14-15 NLB

 

Lassen wir hinfort nicht weniger, sondern mehr von unserem unbegrenzten allmächtigen Gott erwarten.
 

Gott ist Liebe. Er liebt dich unermesslich.
 


»Sieh, ich, der HERR, bin ein Gott aller Menschen; sollte mir etwas unmöglich sein? Jer 32,27 NLB
 
Rufe mich an, dann werde ich dir antworten und werde dir große und gewaltige Dinge mitteilen, die du nicht weißt. Jer 33,3 NLB



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen