Samstag, 3. April 2021

Versager Transformiert

Als Jesus im Garten verhaftet wurde, gerieten die Jünger in Panik.

Petrus rastete aus.

Simon Petrus nun, der ein Schwert hatte, zog es und schlug den Knecht des Hohen Priesters und hieb ihm das rechte Ohr ab. Der Name des Knechtes aber war Malchus. Johannes 18,10 ELB

Dann wurde Jesus in Haft genommen, und die Apostel suchten das Weite.

Da ließen ihn alle im Stich und flohen. Markus 14,50 Bruns

Petrus versuchte treu zu bleiben, aber auch er versagte.

Simon Petrus stand immer noch da und wärmte sich. Da sagten sie zu ihm: „Bist du nicht auch einer von seinen Jüngern?“ Er aber erwiderte und leugnete es: „Nein, ich bin es nicht!“ Johannes 18,25 Bruns

Jesus hat seine Jünger sehr gut für diese harte Probe vorbereitet. Trotzdem versagten sie.

Jesus hatte ihnen wunderbare Verheißungen mitgeteilt.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.

Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
Johannes 14,1–3 SLT

Diese wunderbaren Verheißungen in dem Johannes Evangelium sind auch für uns. Vielleicht hat der Heilige Geist tröstende Zusicherungen persönlich mitgeteilt, wie damals mit den Aposteln. Trotzdem hast du oft versagt, und ich auch.

Fasse Mut. Jesus hat die Apostel nach seiner Auferstehung heimgesucht. Dann hat Er seinen Heiligen Geist und Herrlichkeit ihnen gegeben.

Gott hat sie transformiert.

Jesus versteht, dass wir nicht nur Bibelwissen und Lehrsätze brauchen. Wir brauchen oft starke Erlebnisse und dramatische Heimsuchungen, weil wir ohne Gottes Gegenwart schwach sind.

Jesus will auch uns transformieren, dich und mich. Erwarte Gottes Eingreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen