Mittwoch, 2. März 2022

Wie können wir für die Ukrainer beten?

Wie können wir für die Russen und Ukrainer beten? Ein junger russischer Soldat schickte eine Nachricht an seine Mutter. "Wir sind hier mitten in einem erbitterten Krieg. Ich habe Angst." Dann starb er.

Gott hat einen Plan für Russland, für die Ukraine und für Europa. Weiß ich genau, Schritt für Schritt, was Gottes Pläne sind? Natürlich nicht. Aber eins weiß ich, dass Gott immer einen Plan hat, mitten in einer Tragödie, Menschen zu retten.

Im Zweiten Weltkrieg hat Gott oft übernatürlich eingegriffen, Menschen auf beiden Seiten zu retten.
Oskar Schindler war ein Mitglied der Nazi-Partei. Er hat sehr viele Juden gerettet.

Herrmann Zaiss war ein deutscher Prediger. Er wohnte in 1944 in Ohlig, Solingen-Süd, im Kreis Wuppertal.

Im Radio hörte man eine Warnung, dass Bomber von England unterwegs waren, seine Nachbarschaft anzugreifen. Er ging in den Garten und betete. Wenige Minuten hörte man im Radio, dass die Bomber aus unbekannten Gründen abgeschwenkt waren.

Ein britischer Oberst im selben Krieg war ergebener Christ. Er betete und proklamierte jeden Tag Psalm 91. Er befahl seinen Soldaten, Psalm 91 jeden Tag zu proklamieren. Kein Soldat in seiner Einheit starb.

Wie können wir jetzt für die Russen und Ukrainer beten?

Der Heilige Geist hilft uns in unserer Schwäche. Denn wir wissen ja nicht einmal, worum oder wie wir beten sollen. Doch der Heilige Geist betet für uns mit einem Seufzen, das sich nicht in Worte fassen lässt.

Und der Vater, der alle Herzen kennt, weiß, was der Geist sagt, denn der Geist bittet für die, die zu Gott gehören, wie es dem Willen Gottes entspricht.
Römer 8,26–27 NLB


Manche Christen beten in Sprachen. Gott versteht, was der Heilige Geist durch uns in unbekannten Sprachen betet.

Andere beten einfach mit wortlosen Seufzern und Tränen. Gott versteht dein Flehen und hat praktische Pläne, um deine Seufzer in Rettungsaktionen zu verwandeln.

Willst du wissen und verstehen, genau wie du beten sollst?

›Ruf mich, dann will ich dir antworten und will dir gewaltige und unglaubliche Dinge zeigen, von denen du noch nie gehört hast. Jeremia 33,3 NLB

Du kannst einfach Gott fragen, wie du gerade jetzt beten sollst. Wenn eine Idee in deinen Sinn kommt, kannst du dann Gott bitten, seinen Plan auszuführen.

Natürlich muss eine Idee mit dem liebenden Charakter Gottes übereinstimmen. 

Wenn du denkst, du solltest für ein Massaker beten, dann ist das nicht von Gott.

Wenn du für Christen und Juden im Krieg betest, dann wird Gott erhören. 

Wenn du für Heimsuchungen und Bekehrungen auf beiden Seiten betest, wird Gott sicher erhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen