Mittwoch, 26. Mai 2021

Gottes Pläne für die Jugend

In vielen Gemeinden sehen wir fast nur ältere Menschen oder vielleicht ein paar Kinder. Wo sind die jungen Erwachsenen?

Viele gehen von Gott weg, einige als Teenager und andere in ihren 20ern.

Das ist nichts ganz Neues. Jesus erzählte von dem verlorenen Sohn.

Als Großvater frage ich mich manchmal, was ich schief gemacht habe.

Im Gleichnis vom verlorenen Sohn war der Vater vollkommen liebevoll und unbefleckt, wie Gott selbst, aber ich muss mit Scham anerkennen, dass ich kein vollkommener Heiliger bin.

Als meine Kinder klein waren, war ich oft gesetzlich oder von meinen persönlichen Problemen überwältigt.

Schritt für Schritt musste ich lernen, meine Fehler zu erkennen und Gottes Wege besser zu verstehen, aber in der Zwischenzeit waren meine Kinder oft frustriert wegen meiner Fehler.

Gott sei Dank bin ich belehrbar und meine erwachsenen Kinder erkennen das jetzt.

Wenn Du lehrbare Teenager oder erwachsene Kinder haben willst, musst Du selbst lehrbar sein. 

Nichts ist für Teenager abstoßender als Eltern und ältere Menschen, die rechthaberisch und unflexibel sind.

In der alten christlichen Kultur sollten die Priester, Pastoren und Eltern immer total recht haben. Richtig war richtig und falsch war falsch. Prediger und Eltern sollten angeblich alles wissen und immer in allem besser verstehen.

Aber diese Tradition funktioniert nicht mehr.
Die Welt hat sich radikal verändert. Menschen mit alten Denkweisen verkraften die neue Realität nicht mehr.

Sollen wir Heiligkeit und Gerechtigkeit einfach über Bord werfen? Viele tun das, aber Gott hat sich nicht verändert.

Jesus ist unser Wegweiser und immer bereit, unsere Probleme zu lösen. Wie erscheint Jesus in der Bibel?

Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet. Johannes 1,17 HfA

Gottes Wahrheit ist ewig. Jesus selbst ist Gottes Wahrheit.

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,6 EIN

Gottes Wahrheit ist unverzichtbar, aber Jesus offenbarte zuerst die Gnade und erst dann die Wahrheit. 

Jesus trat als Wanderprediger auf, der Gottes Gnade durch Freundlichkeit und wundersame Heilungen demonstrierte.

Erst später enthüllte er seine wahre Identität, dass er Gottes Sohn ist.

Wir brauchen Gottes Gnade und Weisheit, damit wir verstehen können, wie wir Gottes Wahrheit in neuen Situationen umsetzen können.

Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben. 

Ihr wisst doch, dass er niemandem sein Unvermögen vorwirft und dass er jeden reich beschenkt. Jakobus 1,5 HfA

Aber Gott selbst ist am Werk. Kürzlich hat eine Umfrage in Deutschland ergeben, dass die junge Altersgruppe, also die unter 30-Jährigen, gläubiger sind als ältere Altersgruppen.

Aber wir älteren Christen müssen lernen, eine andere christliche Kultur zu akzeptieren, weil Gott selbst sich bei jungen Menschen anders ausdrückt als bei uns.


Denkt nicht an das Frühere, und auf das Vergangene achtet nicht!

Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht? Ja, ich lege durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.
Jesaja 43,18–19 ELB

Für viele ältere Christen erscheint die heutige Kultur wie eine Wüste, wo nichts gedeihen kann, aber Gott hat wunderbare Pläne für die neue Generation.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen