Dienstag, 19. Oktober 2021

Nur Jesus ist Fehlerlos

 Wer ist fehlerlos? Nur Jesus.

... denn wir alle machen oft Fehler. Wer beim Reden keine Fehler macht, der ist ein vollkommener Mann und kann auch seinen Körper im Zaum halten. Jakobus 3,2 NeÜ

Wer hat nie ein verkehrtes Wort gesprochen? Nur Jesus.

Wer hat diese Wahrheit in der Bibel geschrieben? Jakobus, der Halbbruder von Jesus, ein Sohn von Maria und Josef. Er wusste, dass er ein fehlerhafter Mensch war. Vor der Auferstehung von Jesus war er nicht gläubig.

Irgendwann nach der Auferstehung von seinem Halbbruder kehrte er um und wurde ein Jünger. Dann wurde er der Gemeindeleiter der neuen Gemeinde in Jerusalem.

Gott hat ihm das Vorrecht gegeben, ein Buch im Neuen Testament zu schreiben, nicht wegen seiner natürlichen Verwandtschaft mit Jesus, sondern weil Gott ihn dazu berief und erwählte.

Jakobus wurde ein Mann mit herausragendem Charakter. Wenn ein solcher Mann sagt, dass wir alle oft Fehler machen, dass auch Petrus, Johannes und er selbst oft Fehler machten, dann müssen wir nie als Vater, Mutter, Pastor oder Manager vorgeben, immer recht zu haben.

Als Elternteil, Gemeindeleiter oder Manager müssen wir nie fehlerlose Perfektion erwarten. 

Wenn ich fehlerhaft bin, dann sind auch meine Kinder fehlerhaft.
Wenn ich als Prediger fehlerhaft bin, dann sind auch meine Zuhörer fehlerhaft.

Soll ich meine Fehler leichtfertig akzeptieren? Soll ich meine Sünden ignorieren oder schönreden? Nein.
Aber fanatische Perfektionismus ist auch eine Falle.

Ich kenne eine junge christliche Frau, die wunderbar begabt ist. Sie schrieb ein ausgezeichnetes Lehrbuch über Geistesgaben, aber sie wollte das Buch nicht veröffentlichen, weil es nicht vollkommen Fehlerlos in ihren Augen war.

Wenn wir so denken, werden wir nur die Bibel lesen, und vielleicht auch nicht die Bibel, denn es gibt keine perfekte Übersetzung.

Ich kenne einen Manager, der seine Mitarbeiter immer sehr hart kritisiert hat. Einmal hielt er eine Personalversammlung ab und kritisierte sich selbst dafür, dass er die Sitzung nicht rechtzeitig beendet hatte. Er war 2 Minuten zu spät.

Es gibt junge Lehrer, die keine Autorität ausüben können, weil sie nur an ihre eigenen Fehler denken.

Es gibt Manager und Prediger, die immer auf ihre Untergebenen oder Zuhörer herabblicken und immer so tun, als hätten sie immer Recht. Das ist grausam und lächerlich.

Es gibt Gemeinden wo alles toleriert wird. Wo Sünde nicht ernst genommen wird, kannst du Gottes Segen finden?  

Aber es gibt auch Gemeinden, wo Perfektionismus zu Gesetzlichkeit und Rechthaberei geführt hat.

Heiligkeit ist unerlässlich, aber wenn man keine Fehler machen darf, wird die Liebe Gottes blockiert und erstickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen