Mittwoch, 31. März 2021

Kennst du die Führung es Heiligen Geistes?

Du liebst Gott. Du erlebst seine Liebe in seiner Gegenwart. Der Heilige Geist ist kein bloßer theologischer Begriff für dich. Du kennst Ihn persönlich, aber du bist in deiner Gemeinde vielleicht manchmal missverstanden.

Es kann sein, dass du in der Gemeinde Lehren hörst, die mit deinem intuitiven geistlichen Verstand nicht richtig stimmen.

Prediger und Gemeindeleiter sind genau wie du selbst fehlerhafte Menschen. Sie studieren die Bibel und theologische Lehren und sie tun ihr Bestes. Auch wenn sie genau wie du direkt von dem Heiligen Geist lernen wollen, können sie Fehler machen, genau wie du.

Es kann sein, dass du eine Lehre, oder eine Prophetie von Gott selbst in der Gemeinde hörst, aber du spürst, Gott will dir einen anderen Weg zeigen.
 
Ist deine persönliche Überzeugung dann falsch? Vielleicht hast du Gottes Führung in deinem Leben missverstanden, aber vielleicht nicht.

Vor einigen Jahren war ich in einer sehr guten Gemeinde, in der die Leiterschaft der Führung des Heiligen Geistes folgte. Ich besuchte jeden Freitagabend ein sehr gutes Treffen. 


Nach dem Gottesdienst ging der Pastor auf die Straße in dem Nachtlokalviertel. Viele anderen machten auch mit. Sie haben auf der Straße mit vielen Menschen von Jesus gesprochen. Das war zweifelsohne von Gott und ich auch ging mit.

Aber ich war müde nach meiner Arbeit und am folgenden Tag war auch müde. Ich betete darüber. Ich sollte doch das Evangelium verkündigen, aber wie und wann?

Ich stellte fest, dass ich Gottes Botschaft am besten im Internet kommunizieren konnte. Ich brauchte Ruhe und Zeit für mein Beten, Lesen und Schreiben.

Ich fuhr fort, den wunderbaren Gottesdienst am Freitagabend zu besuchen, aber ich ging nicht mehr auf die Straße.

Ich kenne christliche Frauen, die Bordellen besuchen, um Prostituierten zu helfen. Ich kenne eine Frau, die durch ihren Dienst aus der Bordelle kam und jetzt in Gottes Dienst sehr treu und aktiv ist.

Bist du dazu berufen? Ich habe auch einen Prediger kennengelernt, der einmal ein Bordell besuchte, weil Gott ihn sandte, eine Frau zu retten. Nicht alle können so was tun und nicht alle sollen das versuchen.

Was hörst du von Gott? Wie kannst du Jesus am besten nachfolgen?

Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt.
Jeremia 33,3 SLT

Es ist sehr gut, wenn du eine gute Gemeinde finden kannst, wo die Leiterschaft mit der Führung des Heiligen Geistes dienen, aber es ist noch wichtiger, dass du mit der Führung des Heiligen Geistes in deinem eigenen Leben vertraut bist.


Dienstag, 30. März 2021

Humanismus oder Biblische Weltanschauung?

Wir leben einer verwirrten Kultur. In Nordamerika und Westeuropa ist die offizielle Ideologie materialistisch, das heißt von Wissenschaft, Verstand und Vernunft geprägt.

Unsere Hohepriester und Weisen sind nicht mehr Propheten oder Mystiker, sondern Wirtschaftsexperten und allerlei wissenschaftliche Profis, die alle unserer wichtigen Entscheidungen leiten und lenken sollen.

Aber hinter diesem offiziellen Schaufenster sind viele auch prominenten Persönlichkeiten in Esoterik verwickelt.

Die Ärzte sollen nur wissenschaftlich begründete Methoden anwenden, aber viele Patienten und wahrscheinlich auch Ärzte suchen Entspannung in Yoga, das von Hindu Meditation kommt.

Es gibt gute Heilpraktiker, die Vitamine, Mineralen und Kräuter besser verstehen als die meisten Ärzte, aber es gibt auch Heilpraktiker, die esoterische Heilungsmethoden anwenden.

In der DDR lernten die meisten Ostdeutschen, nicht mehr an Gott zu glauben. Viele Ostdeutschen sind immer noch Atheisten. Aber in Ostdeutschland gibt es immer noch viele Heilpraktiker, die esoterische Methoden anwenden.

Die Landeskirchen, die materialistischen Humanismus adoptiert haben, verlieren immer mehr aktive Mitglieder.

Manche Freikirchen, die nichts mit übernatürlichen Wundern zu tun haben, behaupten, die dramatischen Wunder in der Bibel nur für damals bestimmt waren.

Wenn man von Wunderheilungen spricht, denken manche Christen, das muss von Unten kommen.

Komisch. In der Bibel haben Dämonen krank gemacht und Jesus war der Heiler. Laut manche Christen, soll das jetzt umgekehrt sein.

In dieser chaotischen Welt wird es immer klarer, dass wissenschaftlicher Humanismus sehr begrenzt ist. Die Aufklärung hat uns fehlgeleitet. Die Welt wird nicht immer besser.

Ein Missionar in Australien war ein aufrichtiger Evangelikaler, der nichts am Hut auf charismatisches Zeug. Er wollte nur Buße und Seelenheil predigen. Er predigte in einer Ortschaft. Die Ureinwohner winkten freundlich als er Abschied nahm.

Er fuhr dann 50 Kilometer weiter. Als er in dem nächsten Ort ankam, haben dieselben Ureinwohner ihn freundlich begrüßt. Er konnte das nicht begreifen. Er fuhr mit seinem Auto und die Stammesältesten waren vor ihm da, offensichtlich mithilfe von Zauberei oder Hexerei.

Der Prediger war so erschüttert, dass er seine ganze Theologie infrage stellen musste. Er ging zu einem charismatischen Prediger und bat ihn um Hilfe. Er brauchte Zugang zu übernatürliche Geistesgaben, um die Herausforderung der Hexerei zu verkraften.

Die christlichen Kirchen, die übernatürliche Geistesgaben verwerfen oder negativ betrachten, verlieren immer mehr Mitglieder. Ihr Einfluss in der Kultur schwindet.

In Afrika, Asien und Lateinamerika ist es ganz anders. Christen handeln wie im Neuen Testament mit Zeichen und Wundern. Zig Millionen Männer, Frauen und Kinder kommen zum Glauben.

Dietrich Bonhoeffer könnte niemand als einen charismatischen Schwärmer bezeichnen, aber er wusste, dass hinter den Kulissen dieser sichtbaren Welt eine unsichtbare Realität ist.

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.


Die guten Mächte in Bonhoeffers Gedicht sind die mächtigen Engel, die in der Bibel erscheinen. Die Engel sind nicht nur märchenhafte Fantasiewesen.

Unsere humanistischen und religiösen Weltanschauungen in Europa funktionieren nicht mehr. Es ist Zeit, humanistischen und religiösen Unglauben loszuwerden.

Gott ist immer noch der übernatürliche wunder-wirkende Gott, den Jesus in der Bibel mit Wundertaten offenbarte. Der Heilige Geist wirkt auf der gleichen Weise in vielen Ländern in unserer Zeit.

Rufe mich an, dann will ich dir antworten und will dir Großes und Unfassbares mitteilen, das du nicht kennst. Jeremia 33,3 ELB

Montag, 29. März 2021

Gott transformiert Trauma

 Der Weg der Liebe kann hart sein. Du hast aufrichtig versucht, ein treuer Christ zu sein, aber du bist seit Jahren mit allerlei Hindernissen überfordert.

Joan Hunter ist die Tochter von Charles und Frances Hunter, die Pioniere im Heilungsdienst waren. Auch sie war treuherzig und begabt, Heilung und Errettung zu verkündigen.

Sie heiratete einen Mann, der ein treuer Christ sein sollte, aber es stellte sich heraus, dass er Schwul war, und Ehebruch mit Männern beging.

Ihr Herz war gebrochen. Sie hatte Kinder, die sie allein erziehen musste. Was geschah mit ihrem Dienst? 

Durch ihr eigenes Erleben wurde sie zutiefst mit dem Trauma vertraut. Ihre Tragödie wurde zu einem Schatz der Heilung für viele traumatisierte Frauen und Männer.

Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
2. Korinther 1,3–4 SLT


Wer tief traumatisiert in seiner Seele ist, muss verstehen, dass nicht nur seine Gedanken und Gefühle verletzt sind. Dein ganzes Wesen ist beschädigt: dein Gehirn, dein Herz, deine Gesundheit.

Vergebung ist ein notwendiger Aspekt des Heilungsprozesses, aber viele Seelsorger gehen schief, wenn sie gute Ratschläge geben. „Einfach Vergeben.“

Vergebung ist nicht leicht und nicht einfach. Vergebung ist auch nur ein Teil des Heilungsprozesses.

Durch Missbrauch und Trauma kann dein ganzes Wesen ruiniert sein. Es gibt Menschen, die von Neuem wieder aufgebaut werden müssen.


„Einfach vergeben“ als formelhafter Ratschlag ist ein giftiger Kelch.

Traumatisierte Menschen brauchen Heilung, ebenso wie Patienten, die mit Krebs am Sterben sind.

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Psalm 147,3 SLT

Bist du zugrunde gerichtet? Dein Schmerz kann Medizin für andere leidende Menschen werden.

… weshalb ich euch bitte, nicht mutlos zu werden in meinen Bedrängnissen für euch, welche eure Herrlichkeit sind.
Epheser 3,13 Jantzen

Paulus musste als Missionar viel leiden. Er schrieb seine Briefe an die Epheser und Kolosser im Gefängnis. Als leidender Häftling hat Paulus herrliche Offenbarungen empfangen und weitergegeben.
Sein Leiden wurde für die Epheser zu einem herrlichen Segen.

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3 SLT

Bist du zugrunde gerichtet? Dein Schmerz kann Medizin für andere leidende Menschen werden.

 Joan Hunter Heilung You Tube

Freitag, 26. März 2021

Krise: Langsam Eilen

 Die Zeit ist knapp. Wir sind in einer stressigen Übergangsphase, aber wohin führt dieser Übergang? 

Die Verwandlungen um uns herum beschleunigen sich.

Als Jünger von Jesus ist unsere Aufgabe dringend, aber wenn wir schnell eingreifen, können wir dumme Fehler machen.

Im Internet sehen wir so viele Streite unter Christen. Manche wollen mit den Querdenkern marschieren. Andere wollen große christliche Versammlungen haben, aller Lockerungsmaßnahmen zum Trotz.

Dann sagen andere, wir müssen diese Lockdownzeit benutzen, indem wir Gottes Gegenwart suchen und in tiefem Gebet die Weisheit und Kraft des Heiligen Geistes finden.

Ist Bill Gates vielleicht ein General in der Endzeitarmee des Antichristen?

Ich finde diese Vorstellung ein wenig übertrieben, aber selbst wenn es so wäre, was nützt es, gegen den römischen Kaiser oder den Pharao von Ägypten zu protestieren?

Ich finde in der Bibel diese Lehren.

Da antwortete er und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist!, spricht der HERR der Heerscharen. Sacharja 4,6 SLT

Wie konnten die Hebräer aus der Sklaverei in Ägypten entkommen? Durch politische Proteste?

Hat Jesus, oder Petrus oder Paulus einen Aufstand gegen Rom geführt? Nein.

… Wenn der HERR nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen; wenn der HERR nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst. Psalm 127,1 SLT

Wenn wir versuchen, die bestürzenden Umständen um uns mit unserem menschlichen Verstand zu verkraften, auch mit Bibelwissen, gehen wir schief.

Die Herausforderungen um uns sind für uns viel zu groß. Nur der Geist Gottes kann uns leiten und befreien.

Manche Christen lesen die Bibel und sehen nur Verfall und Abfall in unserer Zeit, aber in der Bibel sehe ich Gottes Verheißung, dass in dieser Finsternis, Gottes Herrlichkeit am hellsten strahlen wird.

Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!

Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jesaja 60,1–2 SLT

Die Zeit ist knapp. Wir müssen mit Gott eingreifen, aber wie? Nur der Heilige Geist selbst kann dich sicher führen. Eilen wir also langsam, wie Paulus, der von dem Heiligen Geist geführt wurde.

… nicht daß wir von uns selber aus tüchtig wären, so daß wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott,

der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Korinther 3,5–6 SLT

Wir sind in einer stressigen Übergangsphase, aber wohin führt dieser Übergang?

Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, wie es Gott entspricht.
Römer 8,26–27 SLT

 Die Zeit ist knapp. Wir müssen mit Gott eingreifen, aber wie? 

Nur der Heilige Geist selbst kann dich sicher führen. Eilen wir also langsam, wie Paulus, der von dem Heiligen Geist geführt wurde.

Donnerstag, 25. März 2021

Gott hat bessere Pläne

Bist du entmutigt? Enttäuscht? Verängstigt?
Bist du völlig niedergeschlagen?

Vor dem letzten Abendmahl waren die Apostel enttäuscht und tief erschüttert.

Aber wie war das möglich? Sie waren die engsten Freunde von Jesus. Sie glaubten, er war der Sohn Gottes, ihr Heiland und Retter. Er war leibhaftig mit ihnen. Und sie waren bestürzt?

Vor wenigen Tagen war Jesus in Jerusalem angekommen. Die Menge hatten ihn als den Messias mit Jubel anerkannt.

Und die Scharen, die ihm vorausgingen und die ihm folgten, schrien: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, Hosanna in der Höhe! Matthäus 21,9 ZB 2007

Die Juden, und auch die Apostel erwarteten, dass Jesus als Messias dann das Reich Gottes in Jerusalem aufrichten würde, dass Jesus die Welt regieren würde.

Aber Jesus hat das nicht getan. Alle waren enttäuscht. Die religiösen Leiter konnten jetzt die enttäuschten Juden manipulieren.

Statt des erwarteten Triumphs starrten die Jünger der Katastrophe ins Gesicht.

Was sagte Jesus dazu?

Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! Johannes 14,1 ELB

Du hast eine große Erweckung erwartet, jahrelang dafür gebetet, wunderbare Weissagungen gehört.

Trotzdem kam die Corona-Katastrophe. Wo ist Gott? Du verstehst nichts mehr.

Was sagt Jesus jetzt?

„Unerschüttert sei euer Herz! Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! Johannes 14,1 Bruns

Du hast etwas Wunderbares von Gott erwartet. Du hast lange darauf gewartet, und jetzt bist du erschüttert.

Mein Vater war 70 Jahre alt. Er rauchte seit vielen Jahren 40 Zigaretten täglich und seine Lungen waren fast kaputt. Ich hatte Jahrelang für ihn gebetet aber von Glauben keine Spur. Aber er war von Emphysem gequält. Das ist ein Todesurteil.

Dann fing ich an, ganz anders zu beten. „Bitte lass meinen Vater so lange leben, bis er zum Glauben kommt.“

Mit 88 Jahren bekehrte er sich. Er war sehr schwach aber man hörte kein Zeichen von Emphysem.

Endlich wurde er 91. Er war halb blind und das Leben war ihm eine Last geworden.

Dann las ich in der Bibel:

Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn meine Rettung schauen.« Psalm 91,16 ELB

Ich dankte und lobte Gott. Ich betete dann tollkühn.

„Lieber Gott, du hast mein Gebet erhört. Aber jetzt ist das Leben für meinen Vater eine Qual. Wie wäre es, wenn mein Vater genau 16 Tage nach seinem 91. Geburtstag in Frieden Abschied nimmt?

Genau 16 Tage später nahm Jesus meinen Vater ohne Schmerzen mit in den Himmel.

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.

Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
Johannes 14,2–3 SLT


Gott hat gute Pläne für uns, auch für dich.

„Unerschüttert sei euer Herz! Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! Johannes 14,1 Bruns

Mittwoch, 24. März 2021

Kennst du den Heiligen Geist?

Der Heilige Geist ist dein Wegweiser.

Es gibt viele Stolpersteine auf deinem Weg, aber der Heilige Geist kommt von Jesus. Er ist Gott selbst, Gott mit uns, gerade wie Jesus mit seinen ersten Jüngern war.

Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, Joh 14,16 SLT

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.
Joh 16,7 SLT

Jesus war drei Jahre leibhaftig mit seinen Jüngern, aber Jesus sagt, die Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist ist noch besser, als Jesus leibhaftig zu kennen.

Hast du diese Wahrheit mitbekommen? Aber noch wichtiger: Hast du diese Realität erlebt?


Der Heilige Geist ist wie der Lotse, der weiß, wie man ein Schiff sicher in den Hafen steuert. 

Es gibt so viele Hindernisse in deinem Leben, aber wir konzentrieren uns oft auf die Hindernisse, anstatt unsere Aufmerksamkeit auf Gott zu richten.

Ein Hindernis ist die Angst und Bitterkeit, die von schmerzhaften Erinnerungen stammen, aber Gott kann dir helfen, aus diesen Verletzungen zu entkommen.

Vielleicht wurdest du drangsaliert, und du bist nicht mehr in dieser Situation.

Dein Chef hat dich schikaniert, aber jetzt hast du einen besseren Chef. Der Heilige Geist kann dir helfen, für den bösen Chef zu beten und für den besseren Chef dankbar zu sein.

Jesus lehrt uns, unsere Verfolger zu lieben, sie zu segnen, nicht zu verfluchen.

Kannst du das leisten? Für uns Menschen ist das unmöglich. Das widerspricht unsere menschliche Natur. Aber mit dem Heiligen Geist kannst du Schritt für Schritt wie Jesus selbst werden.

Mit dem Heiligen Geist können wir vergeben, segnen, danken und hoffen, aber ohne die erlebte Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist ist das alles unmöglich.


Dienstag, 23. März 2021

Über gute Hirte.

 Viele haben sehr schmerzvollen geistlichen Missbrauch erlebt, und ich bin selbst dadurch traumatisiert worden.

Wir sind mit vielen tragischen Geschichten vertraut. Wir sehen in den Tagesnachrichten, wie Prediger Frauen und Kinder missbrauchen. Wir können anfangen, Pastoren und Priester als Feinde zu betrachten, aber das wäre nicht gerecht.

Wer ist nie von seinen Eltern nie missverstanden und verletzt worden? Vielleicht manche schon. Aber stell dir vor, eine Welt ohne Eltern, eine Welt ohne Mutterliebe.

Es gibt Pastoren, die Wegweiser für tief verletzte Menschen sind, Prediger, die Gottes Liebe weitergeben und ruinierte Menschen wieder aufrichten.

Dietrich Bonhoeffer war nicht nur ein großer Theologe, sondern auch ein treuer Pfarrer. Er war ein guter Hirte in Deutschland in der Nazizeit. Er war nicht nur der Leiter, sondern auch ein Vorbild für die treuen Christen in der Landeskirche.

Vor dem Ende des Kriegs opferte er sein Leben. Er wurde von den Nazis hingerichtet. Er war ein heldenhafter Pfarrer und er war keineswegs der einzige.

In 1941 in Auschwitz gelang einem Gefangenen die Flucht. Als Vergeltung sollten zehn Häftlinge hungern. Einer der zehn jammerte laut, wegen seiner Frau und Kinder.

Der Priester Maximilian Kolbe war auch dabei. Er meldete sich, für den traumatisierten Vater freiwillig in den Tod zu gehen. 

Er verbrachte drei Wochen mit den anderen neun Opfer in dem Todesbunker, wo er die anderen mit Glaube und Liebe tröstete. Der war ein wahrer Hirte.

Unzählige Prediger haben in Gefängnissen freiwillig gelitten, nicht nur in Nazideutschland, sondern in  kommunistischen und islamischen Ländern.

Als junger Mann war ich deprimiert und brauchte einen Therapeuten. Als neu bekehrter Christ brauchte ich auch einen guten Pastor. Leider waren meine ersten Pastoren sehr gesetzlich, manipulativ und autoritär. Statt Verständnis und Mitgefühl habe ich geistlichen Missbrauch erlebt.

Ich wurde abgelehnt und ausgestoßen und ich brach zusammen. Aber ich bin nicht unten geblieben. Ich danke Gott für gute Pastoren, die mir später geholfen haben.

Mein Vater war Psychiater. Er wurde erst mit 88 Jahren gläubig, aber er war ein guter Arzt. Ich habe Christen kennengelernt, die für seine Betreuung sehr dankbar waren.

Ich habe auch schrecklichen Missbrauch in psychiatrischen Kliniken gesehen. Ich will gute Psychiatrie niemals wegen schlechter Psychiatrie verwerfen.

Ich will auch gute Pastoren wegen schlechter oder sogar grausamer Pastoren nie missachten.


Ich war oft mit Pastoren enttäuscht und manchmal schwer verletzt, aber ich wäre ohne gute Pastoren nie dazu gekommen, wo ich jetzt bin.

Pastoren sind halt Menschen. So viele sind von Eltern verletzt worden, aber stell dir vor, wie wir ohne Eltern leben könnten.

In der Bibel ist Jesus der Gute Hirte.

Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Johannes 10,11 SLT

Er ist unser Vorbild, egal ob wir Väter, Mütter, Pastoren oder Arbeitgeber sind.

Ich danke Gott für gute Väter und Mütter, gute Lehrer und Therapeuten, für gute Ärzte und Pfleger, für gute Pastoren und Prediger.

Montag, 22. März 2021

Alte Denkarten Loswerden

 Jesus hat uns als Gläubige beauftragt, leidenden Menschen zu helfen. Durch Gottes Liebe in unseren Herzen müssen wir Wegweiser sein, damit alle um uns herum den Weg zu Jesus finden.

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes … Matthäus 28,19 SLT

Ein Christ will Jesus dienen und missionieren, auch auf der Straße. Er ist kein ordinierter Pastor aber er hat Versammlungen zu Hause.

Menschen von der Straße mit turbulenten Lebensumständen bekehren sich.

Sie wollen sich taufen lassen. Der Hauskreisleiter denkt, ein Pastor soll taufen und er sucht Hilfe von Pastoren. Jeder Pastor wird gern einen neuen Christen taufen, wenn er sich seiner Gemeinde anschließt, aber die neuen Christen wollen nur in dem Hauskreis bleiben.

Dann trifft der Hauskreisleiter die Entscheidung, die neuen Christen selbst zu taufen. 

Dann bricht die Hölle aus. Alle Christen in der Nachbarschaft gehen dem Hauskreismissionar aus dem weg. Niemand begrüßt ihn.

Aber bitte. Wo findet man in der Bibel einen Text, der nur ordinierte Pastoren genehmigt, Christen zu taufen?

Ordnung muss sein! Aber wessen Ordnung?


Johannes ergriff das Wort und sagte: „Meister, wir trafen einen Mann, der in deinem Namen Dämonen austrieb. Aber er hält sich nicht zu uns, darum haben wir es ihm verboten.“

Da sagte Jesus zu ihm: „Verwehrt es ihm doch nicht! Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“
Lukas 9,49–50 Bruns


Ich glaube, es kommt eine mächtige weltweite Erweckung. Die etablierten Gemeinden und auch Freikirchen werden nicht imstande sein, die Menge der neu bekehrten Christen zu verkraften.

Wir müssen unsere alten beschränkten Denkarten loswerden, damit der Heilige Geist das Werk Gottes in der Endzeit vollbringen kann.

Herrlichkeit in der Finsternis.

Im Himmel werden wir Gottes Herrlichkeit in vollem Maß genießen. Das ist keine Finsternis, kein Schatten, kein Schmerz und keine Krankheit oder Tod.

Aber Gott offenbart seine Herrlichkeit auch in der tiefsten Finsternis. In der Bibel sehen wir Jesus, der am Kreuz gefoltert wurde, aber mitten in dieser Qual sehen wir seine wunderbare Liebe, die alle Schönheit auf Erden weit übertrifft.

Es war in harten Zeiten, dass Propheten in der Bibel von der künftigen Offenbarung Gottes Herrlichkeit sprachen.

Einer der größten Propheten war Jesaja, der in einer Zeit lebte, als Gottes Volk in Sünde verwickelt war. Er musste davor warnen, dass die Folgen dieser Sünden schrecklich sein würden.

Jesaja sah die Finsternis um ihn herum, und Gott ließ ihn auch die Finsternis sehen, die kommen würde, aber Jesaja war auch ein Prophet der Hoffnung.

In dieser Hinsicht muss Jesaja ein Vorbild für uns sein. Egal wie tief und dreckig die Sünde um uns sein mag; egal wie schrecklich das Urteil Gottes sein wird; müssen wir vor allem auf Gottes Gnade fokussieren.

Doch Zion sagt: »Der HERR hat mich verlassen; der Herr hat mich vergessen.«
»Kann eine Mutter etwa ihren Säugling vergessen? Fühlt sie etwa nicht mit dem Kind, das sie geboren hat? Selbst wenn sie es vergessen würde, vergesse ich dich nicht!
Jesaja 49,14-15


Gott will uns in den Schriften von Jesaja immer wieder Hoffnung schenken.
In bösen Zeiten müssen wir Gottes Herrlichkeit erwarten.

»Steh auf und leuchte! Denn dein Licht ist gekommen und die Herrlichkeit des HERRN erstrahlt über dir. 

Denn die Erde ist von Finsternis zugedeckt und die Völker liegen in tiefer Dunkelheit, aber über dir strahlt der HERR auf. Man kann seine Herrlichkeit über dir schon erkennen. 

Völker strömen zu deinem Licht. Mächtige Könige kommen zum Glanz, der über dir aufgeht. Jesaja 60,1-3 

 
Sind diese Verheißungen für die Juden oder die Christen bestimmt?

Die Leiter der Reformation haben die Juden als permanent verworfen gesehen, aber wir können verschiedene Prophetien in der Bibel finden, die von der erstaunlichen Wiederherstellung des jüdischen Volks sprechen.

Denn ich will euch, Brüder, über dieses Geheimnis nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr euch selbst nicht für klug haltet: Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen ist

und so ganz Israel gerettet wird, wie geschrieben steht: Es wird kommen aus Zion der Erlöser, und er wird die Gottlosigkeit von Jakob abwenden
. Römer 11,25-26 

Aber Jesaja 60, 1-3 soll auch zu uns als nicht jüdischen Christen sprechen. Wir sehen um uns herum tiefe Finsternis. Wir sehen Terrorismus, Pandemien, Gesetzlosigkeit. Im Westen wollen so viele Menschen nichts von dem Gott der Bibel wissen.

Trotzdem hat Gott in unserer Zeit den Heiligen Geist wunderbar offenbart.

›In den letzten Tagen, spricht Gott, werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden weissagen, eure jungen Männer werden Visionen haben und eure alten Männer prophetische Träume. Apostelgeschichte 2,17

In Afrika, in China, in Südkorea, in Indonesien und Südamerika sehen wir dieselben Wunder wie in der Apostelgeschichte. Das passiert auch hier und da in Europa, aber tragischerweise sind viele Christen in den Ländern der Reformation skeptisch.

Dieselbe negative Reaktion sehen wir in der Bibel. Die meisten theologisch ausgebildeten Juden im Neuen Testament wollten Jesus nicht als Messias anerkennen, aber viele Sünder und nicht Juden haben Gottes Sohn akzeptiert.

Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so werden sie beide miteinander erhalten.« Mt 9,17

Manche Christen wollen nichts von Zeichen und Wundern wissen. Sie glauben an die Wunderheilungen in der Bibel, aber Gott soll heute nicht auf diese Weise handeln.

Das ist extreme Gesetzlichkeit. 

Nicht nur sollen wir Christen strengen Gesetzen gehorchen. Wir halten fest an theologischen Systemen, die Gottes Aktivität begrenzen sollen. 

Natürlich kann man für diese Regel biblische Beweistexte aufweisen, aber der Teufel selbst kann die Bibel zitieren.

Was sagte Jesus?

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Joh 14,12



Samstag, 20. März 2021

Jesus liebt die Abgelehnten

Es gibt Frauen, die sexuell missbraucht worden sind. 

Sie finden einen guten Ehemann, aber sie haben immer noch Probleme. Sie finden es schwierig, ihrem Mann zu vertrauen. Sie können sich nicht entspannen, um Sex zu genießen.

Es gibt Männer und Frauen, die in christlichen Gemeinden missbraucht worden sind. 

Sie wurden ständig mit den Flammen der Hölle bedroht, wenn sie dem Pastor oder Priester nicht genau in allem gehorsam waren. Sie wagten nicht, ihre eigene Meinung zu äußern, wenn sie irgendwie anders als die Leiterschaft dachten.

Manche verlassen solche Gemeinden nur dadurch, dass sie ausgestoßen werden.

Als junger Christ habe ich das alles in Gemeinden erlebt und gelitten, aber endlich habe ich eine Gemeinde gefunden, wo der Pastor die Freiheit der Christen echt respektierte.

Er sagte ganz offen, er bekäme oft Telefonate von anderen Pastoren.

„Vorsicht vor Hans Meier (oder Lieschen Müller). Er hat unsere Gemeinde verlassen. Er könnte zu euch kommen. Er ist ein Unruhestifter.“

Unser Pastor hat diese Warnungen nicht ernst genommen. Er wusste, dass die Probleme vielleicht mit Hans Meier seien, aber vielleicht mit dem anderen Pastor.

Unser wunderbarer Pastor warnte uns vor religiösen Geistern, Dämonen, Christen verfolgen, sodass sie andere Christen manipulieren und beherrschen.

Diese Geister können Christen verführen, sodass sie Unruhestifter in Gemeinden werden. Sie können gute Leiterschaft sabotieren.

Ich habe gesehen, wie ein Mann oder Frau in einer Gemeinde sich großtut und eine Gruppe Nachfolger beeinflusst, sodass eine Spalte in der Gemeinde kommt.

Diese Probleme sind nichts Neues. Paulus warnte vor solchen Unruhestiftern in dem Römerbrief.

Ich ermahne euch aber, ihr Brüder: Gebt acht auf die, welche Trennungen und Ärgernisse bewirken im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie! Römer 16,17 SLT

Ich habe gesehen, wie böse religiöse Geister Unruhestifter beeinflussen können, aber ich habe auch gesehen, wie Pastoren und Leiter verführt werden. 

Sexuelle Skandale in Gemeinden sind wohlbekannt, aber Prediger können nicht nur sexuell verführt werden. Stolz, Angst und Ärger sind auch für Prediger gefährlich.

Prediger können von stolzen Unruhestifter verraten werden. Sie haben dann Angst vor Spaltungen und sie wollen alles genau kontrollieren und streng beherrschen.

In solchen Situationen kann der Pastor oder Priester der Herrscher der Gemeinde werden, wie ein Hohepriester im Alten Testament. Aber das ist verkehrt und ganz falsch, denn als Christ habe ich nur einen Herrn, den Herrn Jesus Christus.

Es gibt viele Christen, die durch solche Missstände in Gemeinden verletzt sind. Wie und wo kannst du Glauben, Wahrheit und Gemeinschaft finden? 

Es gibt viele verletzten Christen, die in kleinen Gruppen außerhalb etablierter Gemeinden Zuflucht und Gemeinschaft suchen. 

Das kann gut sein, aber manchmal gefährlich. Solche Gruppen können eine vorläufige oder langfristige Lösung sein, oder sie können schiefgehen.

Egal ob du in einer etablierten Gemeinde oder in einer kleinen Hauskirche bist, kannst du stolz werden.

„Wir haben recht und die anderen sind auf einem religiösen Abweg.“

Vorsicht vor Stolz! Verletzte Seelen können stolze Seelen werden.

Etablierte Gemeinden und Hauskirchenbewegungen beschuldigen sich gegenseitig. Leider.

Wir wissen, dass wir aus dem Tod zum Leben gelangt sind, denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, bleibt im Tod. 1. Johannes 3,14 SLT

Der Pastor, der dich verletzt hat, ist auch dein Bruder. Jesus ist der Richter, nicht wir.

Bist du ein verletzter Pastor? Es kann sein, dass der abtrünnige Unruhestifter in deiner Gemeinde auch ein Kind Gottes ist, eine verletzte Seele wie du selbst.

Wie hat Jesus am Kreuz gebetet?

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! …
Lukas 23,34 SLT

Suchst du Gottes Liebe und Gnade? Vielleicht bist du von religiöser Scheinheiligkeit entsetzt? Jesus selbst wurde von überheblichen religiösen Leitern verfolgt.

Jesus wurde von solchen religiösen Tyrannen verfolgt und ermordet. Du kannst Jesus vertrauen.


Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Matthäus 11,28 ELB

Mittwoch, 17. März 2021

Unehrliche Christliche Leiterschaft

Es tut weh, wenn man Christen in der Leitung sieht und sie die gleichen unehrlichen politischen Taktiken anwenden wie Ungläubige. 

Ich habe oft das Gefühl gehabt, von christlichen Leitern manipuliert zu werden, und ich hatte nicht Unrecht, so zu denken.

Es tut weh, wenn man unter Druck gesetzt wird, christliche Leiter zu unterstützen, die sich selbst und ihre Partei, Fraktion oder ihren Dienst mehr fördern als Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

Jedes Mal, wenn eine Wahl ansteht, fühle ich mich gestresst wegen der Verdrehungen und Manipulationen, die um mich herum stattfinden.

Als ich Gott darüber befragte, glaube ich, dass der Heilige Geist mir eine sehr klare Antwort gab. 

In der Politik geht es meistens um Manipulation. Es ist, wie es ist.

Was sagt die Bibel dazu?

Es gibt Leiter, die ihre Fehler verbergen wollen, oder die Sünden ihrer Kollegen.

Alles, was jetzt noch verborgen ist, wird ans Licht kommen, und was jetzt noch geheim ist, wird aufgedeckt werden. Mk 4,22 NLB

Es gibt Leiter, die bedingungslose Unterwerfung verlangen.

Der Apostel Paulus war ein wahrer und treuer Leiter. Paulus selbst verurteilte die Praxis der diktatorischen Leiterschaft.

Denn ihr ertragt es, wenn jemand euch knechtet, wenn jemand euch aufzehrt, wenn jemand euch einfängt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch ins Gesicht schlägt. 2. Kor 11,20 ELB

Dann definiert Paulus die Grundlage für wahre christliche Gemeinschaft.

Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi,
Epheser 5,21 ELB

Einige Christen könnten behaupten, dass diese gegenseitige Unterordnung nur für gleichrangige Christen gelten sollte. Aber wie hat Jesus diese Wahrheit verstanden?

Die erste Christin, die von Gott auserwählt wurde, die Auferstehung zu bezeugen, war kein Apostel, sondern Maria Magdalena. 

Als sie und andere Frauen den ängstlichen Aposteln erzählten, sie hätten Jesus gesehen, glaubten sie nicht. Wie reagierte Jesus?

Danach offenbarte er sich den Elfen selbst, als sie zu Tisch saßen, und tadelte ihren Unglauben und die Härte ihres Herzens, daß sie denen, die ihn auferstanden gesehen hatten, nicht geglaubt hatten.
Markus 16,14 SLT

Wenn ein Leiter schiefgeht, behaupten manche Christen, er wäre nicht von Gott erwählt worden, aber der König Saul wurde von Gott erwählt.

Es gibt Christen, die behaupten, man darf nie einen erwählten Leiter nie öffentlich kritisieren, aber David hat Saul ganz offen angeklagt.

Angenommen, du wurdest von christlichen Leitern, Pastoren oder Politikern missbraucht, schikaniert und ausgestoßen.

Was denkt Jesus darüber?

In Johannes 9 heilte Jesus einen blinden Mann. Als der Mann bezeugte, dass Jesus ihn geheilt hatte, wurde er von den religiösen Führern exkommuniziert.

Jesus hat den Mann nicht nur geheilt. Er suchte ihn auf, um ihm zu helfen, als er ein verfolgter Ausgestoßener geworden war.


Jesus hörte, dass sie ihn ausgestoßen hatten, und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

Er antwortete und sprach: Wer ist es, Herr, damit ich an ihn glaube?

Jesus aber sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es!

Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel anbetend vor ihm nieder. Johannes 9,35–38 SLT

Bist du von religiösen Leitern schikaniert und ausgestoßen? 

Bitte gib Jesus nicht die Schuld. Er möchte dir persönlich helfen. Die gleichen religiösen Führer kreuzigten Jesus, aber er kehrte aus dem Grab zurück.

Als junger Christ wurde ich exkommuniziert, aber ich lernte, dass nicht die grausamen Leiter die Quelle meiner Rettung waren, sondern Jesus selbst.

Der HERR baut Jerusalem auf, die Zerstreuten Israels sammelt er.
Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, er verbindet ihre Wunden. Psalm 147,2–3 ELB

Jesus sammelte die Ausgestoßenen Israels und er sammelt auch die christlichen Ausgestoßenen heute.

Mittwoch, 10. März 2021

Wozu bist du auf Erden?

Es gibt so viele, die ein tragisch unerfülltes Leben führen, weil sie von den Erwartungen anderer Menschen beherrscht und eingeengt werden.

Es gibt Frauen, die erstaunliche Begabungen von Gott haben, aber sie werden gezwungen, in einer Ehe sich zu unterwerfen.

Charles und Frances Hunter waren Pioniere im Heilungsdienst. Sie dienten Gott zusammen als Partner.

Ihre Tochter Joan war auch von Gott begabt und berufen, mit Gnadengaben der Heilungen zu dienen. 

Als sie früh in ihrem Leben verlobt wurde, sagte ihr Verlobte, ihr Dienst soll nach der Hochzeit unter seiner Kontrolle sein, weil er als Mann das Haupt sei. Sie löste ihre Verlobung sofort auf.

Der Ehemann ist nie der Herr seiner Frau, sondern ihr Partner unter Gottes Herrschaft.

Ordnet euch einander unter in der Ehrfurcht vor Christus! Epheser 5,21 Bruns

Wenn du Gnadengaben von Gott hast, bist du Gott selbst gegenüber verantwortlich.

Es gibt Gemeinden und Konfessionen, wo Frauen gezwungen sind, eine passive oder untergeordnete Rolle zu spielen. 

Viele Frauen in dieser Situation haben einen Ausweg gefunden, indem sie nie heirateten und Missionarinnen in fernen Ländern wurden.

Im 19. Jahrhundert war die Mehrheit der Missionare in China Frauen. Sie evangelisierten meistens unter chinesischen Frauen. Heute sind mehr als 75 % der Leiter der Kirchen in China Pastorinnen.


Viele Frauen sind wegen Gesetzlichkeit und menschlicher Traditionen frustriert und unerfüllt, aber  nicht nur Frauen.

Wie viele Männer sind begabt, als Hirte und Prediger zu dienen, aber sie müssen in ihrer Konfession nie heiraten. Wir sehen so oft, wie solche Männer ein Leben ohne Frau nicht ertragen können.

Andrerseits gibt es hingegebene Christen, die heiraten, weil ihre Gemeinde sie dazu zwingt, und ihre Ehe ist eine Katastrophe.  

Ich habe eine Geschichte von einem Pastor gelesen. Er war in einem Meeting mit dem Ausschuss seiner Gemeinde. Die Gemeinde hatte gravierende Probleme. Plötzlich stand der Pastor auf und schockierte die Ältesten.

„Ich kündige. Ich bin nur Pastor geworden, weil meine Mutter das wollte!“

Was ist deine Berufung? Von wem kommt deine Berufung?

Sonntag, 7. März 2021

Jesus nahm deine Scham

 Jesus starb für dich, um deine Strafe auf sich zu nehmen. Du brauchst nicht mehr deine Scham zu tragen. Schäme dich nicht mehr. Jesus hing splitternackt am Kreuz, um deine Scham zu tragen.

Aber wir glauben nicht an einen verstorbenen Märtyrer. Jesus kam vom Grab zurück. Er ist leibhaftig auferstanden, damit wir sicher sein können, dass seine Verheißungen wahr und zuverlässig sind.

Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,

und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?
Joh11,25–26 ZB 2007


Was bedeutet, an Jesus zu glauben? Hast du Jesus dein Leben anvertraut?

Als Jesus starb, gerieten seine Jünger in Panik und Verzweiflung. 

Auch wir sind schwach. Aber trotz ihrer Zweifel und Missverständnisse liebten sie Jesus immer noch.

Am Abend jenes Sonntags trafen sich die Jünger hinter verschlossenen Türen, weil sie Angst vor den Juden hatten. Plötzlich stand Jesus mitten unter ihnen und sagte: „Friede sei mit euch!“

Dann zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, als sie den Herrn sahen.
Johannes 20,19–20 NeÜ


Aber Thomas war nicht da. Er war traumatisiert und konnte nicht glauben, bis Jesus auch zu ihm kam. Trotz seines Zweifels liebte er Jesus immer noch. Als er Jesus sah, sind die Schuppen von seinen Augen gefallen.

Dann sagte er zu Thomas: „Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände; reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite! Bleibe nicht ungläubig, sondern werde gläubig!“

Da erwiderte Thomas: „Mein Herr und mein Gott!“
Johannes 20,27–28 Bruns


Jesus kannte ihre Herzen und seine Liebe für sie war noch viel stärker. So ist es mit Jesus und dir. Wenn dein Herz trotz allem an Jesus hängt, musst du sicher sein, dass seine Liebe für dich unermesslich stärker ist.

Wenn du wie Thomas bist, wenn dein Herz an Jesus hängt, hast du ewiges Leben. Dein altes Leben ist vorbei.

Samstag, 6. März 2021

Du Schaffst das nur mit Gott

  Jemand fragte den großen englischen Prediger Charles Spurgeon: „Was ist wichtiger, Bibellesen oder Gebet?“

Spurgeon antwortete: „Was ist wichtiger, einatmen oder ausatmen?“

Wenn du nur auf Bibelstudium und deine Bibelkenntnisse fokussierst, kannst du mit der Bibel vertraut sein, aber keine persönliche Gemeinschaft mit Jesus haben.

Die Bibel ist unsere Landkarte, aber der Heilige Geist ist unser Wegweiser.

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes … Matthäus 28,19 SLT

Wir sollen also hingehen, aber wohin soll ich gerade jetzt gehen?

Hudson Taylor war ein sehr fruchtbarer Missionar in China.

William Carey war ein wunderbarer Missionar in Indien. Als junger Mann war er ein Schuhmacher in England. Seine Familie war nicht reich und er musste als Handwerker arbeiten. 

Er war fasziniert von fremden Sprachen und er lernte mehrere Sprachen, aber er konnte nicht an der Universität Oxford studieren wie John Wesley.

Er hatte ein Talent für Fremdsprachen. Jesus lehrte, wir müssen unsere Talente investieren, und das hat er gemacht.

Er wurde Missionar und zog nach Indien, wo er indische Sprachen lernte und die Bibel übersetzte. Obwohl er in England nie an der Universität studieren konnte, gründete er in Indien eine Universität.

Er wollte auch predigen und evangelisieren, aber als Evangelist hat er total versagt. Wir alle haben verschiedene Gaben.

John Wesley hatte auch Sprachbegabt, aber sein Missionsfeld war zu Hause in England. Er war ein wunderbarer Prediger und Evangelist.

Warum missionierte Hudson Taylor in China, William Carey in Indien und John Wesley in England?

Sie haben das nicht in der Bibel gelesen. Ihr Wegweiser war der Heilige Geist.

  • Bist du sprachbegabt? Vielleicht nicht.

  • Bist du berufen, von der Kanzel zu predigen? Vielleicht auch nicht.

  • Noah sollte ein Schiff bauen. Ich nicht.


Was ist dein Ding? Wie kannst du deine Talente für Jesus umsetzen?

Bitte verachte deine Talente nicht, aber vergiss nie, dass deine Talente ohne die Führung Gottes keinen Wert haben.


Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Johannes 15,5 SLT

Nach seinem Tod und Auferstehung blieb Jesus vierzig Tage lang mit seinen Jüngern. Dann kehrte er zu seinem Vater im Himmel zurück.

Aber er ließ uns nicht allein.

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1,8 ELB

Bist du mit dieser übernatürlichen Kraft des Heiligen Geistes vertraut? 

Sind deine Talente mit der übernatürlichen Kraft des Heiligen Geistes aktiviert?

Vielleicht hast du den Lehrsatz gelernt, dass alle Christen mit der Bekehrung mit dem Heiligen Geist automatisch erfüllt sind, aber wenn du mit dem Heiligen Geist wirklich erfüllt bist, wirst du mit derselben himmlischen Kraft dienen können, wie die ersten Christen.


Sucht den HERRN, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist. Jesaja 55,6 ELB

Wenn du an theologischen Glaubenssätzen festhältst, aber keine übernatürliche Kraft in deinem Leben zu sehen ist, brauchst du Gottes Segen zu suchen, nicht nur für dich selbst, sondern auch damit du ein himmlischer Segen für andere sein kannst.

Du Schaffst das nur mit Gott

 Jemand fragte den großen englischen Prediger Charles Spurgeon: „Was ist wichtiger, Bibellesen oder Gebet?“

Spurgeon antwortete: „Was ist wichtiger, einatmen oder ausatmen?“

Wenn du nur auf Bibelstudium und deine Bibelkenntnisse fokussierst, kannst du mit der Bibel vertraut sein, aber keine persönliche Gemeinschaft mit Jesus haben.

Die Bibel ist unsere Landkarte, aber der Heilige Geist ist unser Wegweiser.

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes … Matthäus 28,19 SLT

Wir sollen also hingehen, aber wohin soll ich gerade jetzt gehen?

Hudson Taylor war ein sehr fruchtbarer Missionar in China.

William Carey war ein wunderbarer Missionar in Indien. Als junger Mann war er ein Schuhmacher in England. Seine Familie war nicht reich und er musste als Handwerker arbeiten. 

Er war fasziniert von fremden Sprachen und er lernte mehrere Sprachen, aber er konnte nicht an der Universität Oxford studieren wie John Wesley.

Er hatte ein Talent für Fremdsprachen. Jesus lehrte, wir müssen unsere Talente investieren, und das hat er gemacht.

Er wurde Missionar und zog nach Indien, wo er indische Sprachen lernte und die Bibel übersetzte. Obwohl er in England nie an der Universität studieren konnte, gründete er in Indien eine Universität.

Er wollte auch predigen und evangelisieren, aber als Evangelist hat er total versagt. Wir alle haben verschiedene Gaben.

John Wesley hatte auch Sprachbegabt, aber sein Missionsfeld war zu Hause in England. Er war ein wunderbarer Prediger und Evangelist.

Warum missionierte Hudson Taylor in China, William Carey in Indien und John Wesley in England?

Sie haben das nicht in der Bibel gelesen. Ihr Wegweiser war der Heilige Geist.

  • Bist du sprachbegabt? Vielleicht nicht.

  • Bist du berufen, von der Kanzel zu predigen? Vielleicht auch nicht.

  • Noah sollte ein Schiff bauen. Ich nicht.


Was ist dein Ding? Wie kannst du deine Talente für Jesus umsetzen?

Bitte verachte deine Talente nicht, aber vergiss nie, dass deine Talente ohne die Führung Gottes keinen Wert haben.


Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Johannes 15,5 SLT

Nach seinem Tod und Auferstehung blieb Jesus vierzig Tage lang mit seinen Jüngern. Dann kehrte er zu seinem Vater im Himmel zurück.

Aber er ließ uns nicht allein.

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1,8 ELB

Bist du mit dieser übernatürlichen Kraft des Heiligen Geistes vertraut? 

Sind deine Talente mit der übernatürlichen Kraft des Heiligen Geistes aktiviert?

Vielleicht hast du den Lehrsatz gelernt, dass alle Christen mit der Bekehrung mit dem Heiligen Geist automatisch erfüllt sind, aber wenn du mit dem Heiligen Geist wirklich erfüllt bist, wirst du mit derselben himmlischen Kraft dienen können, wie die ersten Christen.


Sucht den HERRN, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist. Jesaja 55,6 ELB

Wenn du an theologischen Glaubenssätzen festhältst, aber keine übernatürliche Kraft in deinem Leben zu sehen ist, brauchst du Gottes Segen zu suchen, nicht nur für dich selbst, sondern auch damit du ein himmlischer Segen für andere sein kannst.

Donnerstag, 4. März 2021

Freude und Wonne mit Gott

Die Hebräer hatten Angst vor Gottes unmittelbarer Gegenwart.

Die Leute sagten zu Mose: »Wir haben Angst, wenn Gott so mit uns redet. Wir werden noch alle umkommen! Sprich du an seiner Stelle zu uns, wir wollen auf dich hören.« 2 Mose 20,19 GN

Sollen wir auf die Hebräer von damals herabschauen? Keineswegs.

Viele Christen heute wollen einen trockenen Glauben haben, indem sie an dem geschriebenen Wort Gottes festhalten, aber mit dramatischen übernatürlichen Erlebnissen nichts zu tun haben wollen.

Wir lesen die Psalmen von David, und wir sehen eine ganz andere Haltung.

O Gott, du bist mein Gott; früh suche ich dich! Meine Seele dürstet nach dir; mein Fleisch schmachtet nach dir in einem dürren, lechzenden Land ohne Wasser, Psalm 63,2 SLT

Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, dass Menschenkinder Zuflucht finden unter dem Schatten deiner Flügel!

Sie laben sich an den reichen Gütern deines Hauses, mit dem Strom deiner Wonne tränkst du sie. 

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht. Psalm 36,8–10 SLT

Es ist gut und wichtig, wenn deine Gedanken mit Gottes Wort übereinstimmen, aber hat Gott dich errettet, damit du in allem recht haben solltest, oder um seine heilige und zärtliche Liebe zu erleben?

Viele Christen glauben theoretisch an die Wonne und Freude in Gottes Gegenwart, aber sie erwarten diese erst nach ihrem Tode. David dachte nicht so, Paulus auch nicht.

Die Frucht aber, die der Heilige Geist wirkt, ist Liebe, Freude, Friede, … Galater 5,22 Bruns

So viele Christen leiden Angst und Stress. Das überwältigende Erlebnis des Heiligen Geistes ist eine wunderbare Betreuung, die Gott dir geben will.




Mittwoch, 3. März 2021

Gottes Schatzsuche

König Saul von Israel hatte furchtbar versagt. Gott beauftragte Samuel, den Propheten und Hohepriester, einen neuen König zu finden. 

Gott schickte Samuel auf eine Schatzsuche. Er sollte den jungen Mann finden, den Gott selbst erwählt hatte, und ihn zum nächsten König salben.

Wohin wurde Samuel gesandt? Nicht zu der Hauptstadt und nicht zu einer vornehmen Familie. Gott sandte Samuel zu einem Bauernhof. Der Bauer hatte starke und gut aussehende Söhne.

So ließ Isai sieben seiner Söhne vor Samuel vorübergehen. Aber Samuel sprach zu Isai: Der HERR hat keinen von ihnen erwählt! 1. Samuel 16,10 SLT

Aber der Bauer hatte noch einen Sohn. Der war nur ein Junge.

Und Samuel fragte den Isai: Sind das alle jungen Männer? Er aber sprach: Der Jüngste ist noch übrig, und siehe, er hütet die Schafe! Da sprach Samuel zu Isai: Sende hin und laß ihn holen, denn wir werden uns nicht zu Tisch setzen, bis er hierherkommt!

Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war rötlich, mit schönen Augen und von gutem Aussehen. Und der HERR sprach: Auf, salbe ihn, denn dieser ist’s!
1. Samuel 16,11–12 SLT

Samuel wurde unmittelbar von dem Heiligen Geist geführt.

Heute sind viele von uns so weise in unseren eigenen Augen. Uns wird beigebracht, dass wir die ganze Bibel und theologische Ausbildung haben. Wir brauchen nicht mehr die Führung des Heiligen Geistes. Das soll etwas für Sekten und religiöse Extremisten sein.

Und was sind die Resultate dieser ausgebildeten Christenheit? In Europa werden Christen bloß toleriert. Die Kraft und Herrlichkeit Gottes sind in den meisten Gemeinden nicht zu finden.

Viele Gemeinden haben den Heiligen Geist ausgeschlossen, genau wie König Saul, aber Gott sucht nach Außenseitern und Kindern wie David, die sein Werk mit der Liebe und Kraft des Heiligen Geistes fortsetzen werden.

Agostino d' Antonio, ein Bildhauer aus Florenz, Italien, arbeitete fleißig aber erfolglos an einem großen Stück Marmor. „Ich kann nichts damit machen“, sagte er schließlich. Auch andere Bildhauer arbeiteten an dem Marmorstück, aber auch sie gaben die Aufgabe auf. Der Stein wurde weggeworfen. Er lag vierzig Jahre lang auf einem Müllhaufen.

Als Michelangelo eines Tages spazieren ging, sah er den Stein und die in ihm verborgenen Möglichkeiten. Er wurde in sein Atelier gebracht. Er begann, ihn zu bearbeiten. Letztendlich waren seine Vision und seine Arbeit von Erfolg gekrönt. Aus diesem scheinbar wertlosen Stein wurde eines der Meisterwerke der Bildhauerei geschaffen - "David!" (vgl. 1. Samuel 16,13)

ENCYCLOPEDIA OF 15,000 ILLUSTRATIONS SIGNS OF THE TIMES By Dr. Paul Lee Tan

Vielleicht bist du von der Welt und auch anderen Christen als einen wertlosen Stein abgelehnt. Gott hat trotzdem schöne Pläne für dein Leben.

Dienstag, 2. März 2021

Gottes Weisheit in Proben

Haltet es für reine Freude, meine Geschwister, wenn ihr in verschiedener Weise auf die Probe gestellt werdet. Jakobus 1,2 NeÜ

Wie kannst du in sehr harten Situationen Freude finden?

Corrie Ten Boom war mit ihrer Schwester Betsie in Ravensbrück KZ, weil sie in Holland Juden geschont hatten.

Es war furchtbar kalt im Winter und sie waren hungrig. Außerdem juckten sie wegen der vielen Bettwanzen.

Sie hassten die Bettwanzen, aber sie wollten Gott gehorchen. In der Bibel lasen sie, dass sie unter allen Umständen dankbar sein mussten.

Dankt Gott unter allen Umständen! Das alles will Gott von euch, und das hat er euch durch Jesus Christus möglich gemacht. 1. Thess 5,18 NeÜ

Sie haben sich gezwungen, Gott für die Bettwanzen zu danken. Dann ist es ihnen aufgefallen, dass die grausamen Wächter sie meistens in dem Schlafsaal nicht störten, weil auch sie die Bettwanzen hassten.

In schweren Proben will Gott uns helfen, neue Einsichten zu gewinnen, aber das ist oft nicht einfach. Wir müssen oft unserer Neigung zu Angst und Verbitterung widerstehen.

Im Nahen Osten bekehren sich viele Moslems zu Jesus. Für Hardcore Moslems ist das ein schreckliches Verbrechen, das die Todesstrafe verdient.

Es gab einige ex Moslems wegen ihrer Bekehrung zu Jesus im Gefängnis, wo sie täglich brutal geschlagen wurden.

Nach ein paar Monaten merkten sie, dass sie ihren Peinigern nicht verziehen hatten. Sie mussten einfach vergeben, aber das war sehr schwer. Sie nahmen sich vor, zu vergeben, wie Jesus es am Kreuz tat.

Als sie dann anfingen, mit neuen Herzen für ihre Peiniger zu beten, geschah ein Wunder. Sie wurden aus dem Gefängnis befreit.

Bist du in deiner Familie drangsaliert? Oder im Büro, oder in deiner Gemeinde?

Wie kannst du beten? Du brauchst Weisheit von Gott.

Ist dein Chef grausam? Sollst du bleiben und Geduld lernen, oder eine andere Stelle suchen?

Wenn jemand von euch nicht weiß, wie er das tun soll, dann darf er Gott um diese Weisheit bitten. Er wird sie ihm ohne weiteres geben und ihm deshalb keine Vorwürfe machen, denn er gibt allen gern. Jakobus 1,5 NeÜ

Zu Moses Lebenszeit waren die Hebräer Sklaven in Ägypten. Gott hat das zugelassen, und damit die Hebräer Befreiung von ihrem Gott suchen sollten. Dann hat Gott Mose gesandt, um sie von der Sklaverei in Ägypten zu befreien.

Manchmal müssen wir Geduld lernen, aber manchmal bleiben wir zu lange. Paulus musste die Christen in Korinth zurechtweisen, weil sie meinten, sie wären verpflichtet, autoritären Predigern zu gehorchen.

Es gibt viele Christen, die meinen, der Mann sei der Chef und Befehlshaber in der Ehe, aber das führt oft zu Mobbing und Missbrauch.

Wenn du eine Ehefrau bist, hast du nur einen Herrn und Meister, den Herrn Jesus Christus. Du bist keine Sklavin und dein Ehemann ist dein Bruder und Partner.  

Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn! Epheser 5,21–22 ELB

Diese zwei Verse sind eine Einheit, ein einziger Satz.

Viele Bibelversionen fügen eine Zwischenüberschrift zwischen Vers 21 und 22 ein, aber das ist ein Verstoß gegen den Originaltext.

Wie sollen Mann und Frau Entscheidungen treffen? Sie müssen beide Weisheit vom Herrn suchen, und bereit sein, einander nachzugeben.

Ich würde nie eine Missionsreise unternehmen, ohne die Zustimmung meiner Frau. Wir sind ein Team.

Montag, 1. März 2021

Klein anfangen.

Bist du in deinem christlichen Leben festgefahren? Man spricht in deiner Gemeinde von Bibelstudium, aber du bist kein Akademiker. 

Fange klein an, du kannst jeden Morgen oder jeden Abend ein Psalm und halbes Kapitel von Markus, Lukas oder Johannes lesen.

Wichtig ist nicht, ein ausgebildeter Profi zu sein. Was zählt ist, dass du Einsicht von Gott bekommst. 

Aber wie kommt diese Weisheit?

Bittet, und Gott wird euch geben; sucht, und er lässt euch finden; klopft an, und er öffnet die Tür! 

Denn wer bittet, empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem öffnet er. Mt 7,7–8 NeÜ

Es ist besser, mit kindlichem Glauben ein bisschen zu lesen, und Gottes Herz zu spüren, als viele theologischen Bücher zu lesen, aber ohne mit Gottes Herzschlag zu kennen.

Manche beten lange Gebete. Sie sprechen Gott an, aber hören in ihrem Herzen nicht zu, um Gottes Antwort zu vernehmen.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; Johannes 10,27 SLT

Gott will dich ermutigen und leiten, und manchmal auch mit Liebe zurechtweisen. Er spricht in der Bibel, wenn du beim Bibellesen Gottes Führung suchst, aber nicht nur direkt durch Bibeltexte.

Kennst du Gedichte oder Anbetungslieder? Wenn ein Lied dein Herz berührt, kannst du Gott in diesem Lied anbeten und er kann auch dadurch mit dir sprechen.

Einst war ich in einem gesegneten Gottesdienst. Die Predigerin betete für mich und ich spürte die liebevolle Gegenwart Gottes. 

Dann kam mir ein altes Gedicht in den Sinn, ein Gedicht von Heinrich Heine. Vielleicht kennst du das von deinen Schuljahren.

Leise zieht durch mein Gemüt,
liebliches Geläute,
klinge kleines Frühlingslied,
kling' hinaus ins Weite!

Kling' hinaus bis an das Haus,
wo die Blumen sprießen:
Wenn du eine Rose schaust,
sag', ich lass sie grüßen.


Einige Jahre später hat Jesus mich berufen, nach Deutschland zu reisen. Nach meiner Ankunft in Frankfurt war ich ein paar Tage Hausgast in einem schönen Dorf im Taunus Gebirge.

Am Morgen nach einem leckeren Frühstück ging ich hinaus in den Garten. Es war der 25. Dezember und der Frühling war noch weit entfernt. Ich schaute im Garten herum bis ich eine Pflanze sah. Da war vor meinen Augen eine Rose.

Gott spricht durch Zeichen und Wunder, aber Zeichen und Wunder sind nicht immer spektakulär. Wenn dein Herz und deine Augen und Ohren für Gott offen sind, wirst du auch Zeichen und Wunder mitbekommen.

Willst du Gott kennenlernen? Fange klein an.